Jetzt pausiert die Dressurreiterin aus Grönwohld vier Wochen

Grönwohld. Schon der Einzug in das Finale war ein eher unerwarteter Erfolg, deshalb durfte Dressurreiterin Marie-Theres Bahn (PS Granderheide) mit ihrem zehnten Platz bei den deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter in Aachen rundum zufrieden sein. Die 20 Jahre alte Studentin aus Grönwohld und ihr Brandenburger Quanderas erhielten für den Vortrag in der S*-Kür 66,750 Prozent. Bereits in den Qualifikationsprüfungen hatte das Stormarner Paar mit beständigen Leistungen überzeugt. Insgesamt waren 38 Teilnehmer an den Start gegangen, zwölf erreichten das Finale.

Auch vier Oldesloerinnen waren in Aachen dabei - Pia Abert, Jule Sophie Kirschning (beide zwölf Jahre alt), Lara Kürbis (13) und Hannah Larissa Kirschning (14) starteten für die Norderstedter PSG Hof Nordpol bei den deutschen Junior-Meisterschaften im Voltigieren. Bei ihrer ersten Teilnahme an nationalen Wettkämpfen überraschten die Stormarnerinnen gleich mit 7,453 Punkten und dem vierten Platz von 21 Mannschaften. Vor einem Jahr war das Quartett vom Reit- und Voltigierverein Bad Oldesloe nach Norderstedt gewechselt, um mit stärkeren Pferden trainieren zu können.

Bahn, die in diesem Jahr nach ihrem zehnten Sieg in einer S-Prüfung das goldene Reitabzeichen erhalten hatte, unterbricht die Saison nun wegen eines Italien-Urlaubs und greift erst beim Landesturnier Mitte September in Bad Segeberg wieder ins Geschehen ein. Der Start in Aachen war ihr letzter bei einer deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter. Von 2011 an darf sie aus Altersgründen nicht mehr im Nachwuchsbereich antreten.