Der SV Eichede begrüßt am kommenden Sonnabend den deutschen Fußballmeister Hansa Rostock zu einem Blitzturnier für A-Juniorenteams. Vergangene Saison hatte der Nachwuchs des Zweitbundesliga-Absteigers aus Mecklenburg-Vorpommern das Finale um den nationalen Titel mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen gewonnen.

Steinburg. Die Rostocker treffen von 11 Uhr an zunächst auf das Regionalligateam von Tennis Borussia Berlin.

Erster Gegner der Gastgeber ist von 11 Uhr an die A-Junioren-Elf des Hamburger SV (Bundesliga). Es wird der erste Härtetest für die Steinburger unter ihrem neuen Trainer Gerd Dreller vor dem Saisonstart in der Schleswig-Holstein-Liga. Dreller kehrte vom JFV Jung-Elstern zum SVE zurück und will mit aufrückenden Spielern aus dem B-Juniorenteam ein schlagkräftiges Team formen. Im Modus "Jeder gegen jeden" kommt es von 12 Uhr an im Ernst-Wagener-Stadion zu den Partien SV Eichede - Hansa Rostock und Hamburger SV - TB Berlin. Um 13 Uhr ist Anstoß zu den Spielen Hansa Rostock - Hamburger SV und TB Berlin - SV Eichede.

Hochkarätig besetzt ist auch das B-Juniorenturnier des SVE am 7. und 8. August. Neben TB Berlin haben Borussia Dortmund, der HSV und der FC St. Pauli zugesagt. Zum Eicheder C-Juniorencup am 11. August kommen ebenfalls die beiden Hamburger Stadtrivalen und Borussia Dortmund, außerdem aus Dänemark Esbjerg FB.