Drei Wochen vor dem Beginn der Fußballsaison in der Schleswig-Holstein-Liga muss der SV Eichede den Verlust von Mittelfeldspieler Lim Chungman verkraften.

Steinburg. Die Familie des Südkoreaners habe den 21-Jährigen zurück in die Heimat beordert, sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner. Noch in dieser Woche solle Lim, der vergangene Serie zu einigen Kurzeinsätzen für die Steinburger gekommen war, in den Flieger steigen.

Von dieser Personalie abgesehen läuft die Vorbereitung beim SVE weiter nach Plan, im Anschluss an das Trainingslager in Osdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) mit zwei Testspielen gegen Inter Türkspor Kiel (7:0) und den Rendsburger TSV (4:2) zog Brunner ein "durchweg positives Fazit". Sieben Übungseinheiten absolvierte das Team, "aber auch für die Kameradschaft haben wir viel getan", so der Coach. Dass im Duell mit Rendsburg die Abwehrarbeit nicht reibungslos funktionierte, führte Brunner auf Hitze und Kräfteverschleiß zurück. Jan-Ole Rienhoff (Wadenprobleme) und Dominik Hintelmann (Knöchelprellung) zogen sich leichte Verletzungen zu, sollen aber am Freitag bei einem Benefizturnier in Friedrichsort wieder dabei sein.