Fußballteam von Trainer Stefan Kohfahl besiegt Hamm United 3:2

Oststeinbek. Dem Torrausch gegen den Willinghusener SC (6:0) und gegen den MSV Hamburg (7:0) folgte der Dämpfer, ein Dämpfer zur rechten Zeit vielleicht. So jedenfalls interpretierte Assistenztrainer Lars Landschof den enttäuschenden Auftritt des Oststeinbeker SV im letzten Gruppenspiel des eigenen Fußballturniers um den 1. Sporthaus-Landwehr-Cup. Obwohl der Oberligaklub eine schwache Leistung zeigte, reichte es gegen Hamm United FC (Landesliga) aber dennoch zu einem schmeichelhaften 3:2-Erfolg und dem Einzug ins Finale an diesem Sonnabend (14 Uhr, Meessen). Den Gegner der Gastgeber ermittelten am Donnerstag nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe der VfL Lohbrügge (Landesliga) und Bergedorf 85 (Oberliga).

"Nach einem Hoch kommt eben auch mal ein Tief", sagte Landschof, "aber man muss auch sehen, dass wir effizient waren und auch ein solches Spiel nach Hause gebracht haben." Nach frühem Rückstand sorgten die Torschützen Gökhan Cihan (2) und Lukasz Sosnowski für eine beruhigende 3:1-Führung. Dem OSV hätte schon ein Remis zum Gruppensieg genügt.

Hamm United tritt am Sonnabend (12 Uhr) zum "kleinen Finale" an, bereits heute Abend (18 Uhr) kämpft der Willinghusener SC darum, wenigstens noch den vorletzten Platz der abschließenden Tabelle von insgesamt acht Mannschaften zu erreichen. Es wäre zugegeben aber auch nur ein schwacher Trost. Die Bezirksligaelf von Trainer Yilmaz Güclü blieb in der Vorrunde ohne Treffer und kassierte auch im dritten Spiel mit 0:7 gegen den Landesliga-Aufsteiger MSV Hamburg eine empfindliche Pleite. Die ernüchternde Bilanz des WSC weist damit null Punkte und 0:22 Tore auf. Gegner ist entweder der FC Voran Ohe (Landesliga) oder der Oststeinbeker SV II (Kreisliga). Der MSV Hamburg qualifizierte sich zumindest noch für das Spiel um Platz fünf (heute, 19.45 Uhr).

Gruppe A:

Willinghusener SC - MSV Hamburg 0:7

Hamm United FC - Oststeinbeker SV 2:3

Abschlusstabelle:

1. Oststeinbeker SV 3 Spiele/16:2 Tore /9 Punkte

2. Hamm United FC 3/ 13:5/ 4

3. MSV Hamburg 3/ 9:9/ 4

4. Willinghusener SC 3/ 0:22/ 0