Fußballmannschaft von Coach Hans-Friedrich Brunner bezwingt Groß Grönau in einem Testspiel 6:0

Ahrensburg. Der SV Eichede hat seine Mannschaft für die neue Saison in der Schleswig-Holstein-Liga noch einmal verjüngt, und knapp zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt verdichten sich die Anzeichen, dass die Steinburger auf die richtigen Leute gesetzt haben. Im zweiten Testspiel, das der SVE mit 6:0 (3:0) beim Verbandsliga-Aufsteiger TSV Eintracht Groß Grönau gewann, untermauerte die junge Garde jedenfalls ihren Anspruch, den etablierten Kräften des Stormarner Aushängeschilds Konkurrenz machen zu wollen.

In der zweiten Halbzeit, als überwiegend Neuzugänge auf dem Feld standen, spielte Eichede mit deutlich mehr Biss als vor der Pause, Coach Hans-Friedrich Brunner haderte einzig mit der mangelhaften Chancenverwertung. Vor allem der aus der A-Jugend von Eintracht Braunschweig zum SVE zurückgekehrte Felix Brügmann, Schütze des zwischenzeitlichen 5:0, Dominik Hintelmann (A-Junioren JFV Jung-Elstern) und Simon Koops (eigene A-Junioren) hinterließen einen starken Eindruck in einer Mannschaft, deren Spieler im Durchschnitt gerade einmal 21,3 Jahre alt sind. Die weiteren Treffer erzielten André Kossowski (2), Fabian Kolodzick, Torge Maltzahn und Jan-Ole Rienhoff.

Die Verpflichtung von Nick Lösel (Greifswalder SV), der zur Probe mittrainierte, hat sich indes vorerst zerschlagen. Eine entscheidende Rolle mag dabei auch die große Entfernung zwischen Lösels Wohnort Greifswald und Eichede gespielt haben. "Er will aber unbedingt nach Schleswig-Holstein ziehen, und wenn es soweit ist, werden wir der erste Ansprechpartner für ihn sein", sagte Brunner. Der zweite Testspieler, Torwart Kevin Kanter (SV Steinhorst), wird hingegen wohl schon bald das SVE-Trikot tragen. Brunner: "Wir möchten ihn gern verpflichten."

Heute um 15 Uhr bricht die Mannschaft ins Trainingslager nach Osdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) auf, dort sind auch zwei Testspiele gegen Inter Türkspor Kiel und den Rendsburger TSV geplant. In den Übungseinheiten will Brunner mit seinem Team vor allem im Ausdauerbereich arbeiten.

Während Eichedes Coach ankündigte, die Intensität des Trainings den sommerlichen Temperaturen anzupassen, kennt sein Trainerkollege Oliver Zapel mit der neuformierten Mannschaft des Bezirksligaklubs Barsbütteler SV kein Pardon. Er bittet von heute an zum dreitägigen "Boot-Camp", es wird wohl eine ziemliche Quälerei für die Spieler. Auch der jüngste Neuzugang Duah Wüstefeld (TSV Wandsetal) wird dabei sein. Gegen die TuS Dassendorf (Landesliga) verlor seine Elf 1:3 (0:0). Barsbüttels Tor erzielte der spielende Teammanager Simon Gottschling.

Mit einem Achtungserfolg gegen den Hamburger Oberliga-Spitzenklub Meiendorfer SV setzte der SSC Hagen Ahrensburg die Saisonvorbereitung fort. Nach schwacher erster Hälfte, in der die Stormarner ängstlich agierten und Glück hatten, dass der MSV mehrere Großchancen ausließ, überzeugte der Verbandsliga-Aufsteiger nach der Pause und unterlag dem hohen Favoriten dank Treffern von Rico Pohlmann (2) und Christoph Heinemann nur mit 3:4 (0:3). Das für diesen Sonntag geplante Testspiel fällt aus, weil der Gegner Rahlstedter SC kurzfristig absagte.