Gastgeber besiegt den Landesliga-Aufsteiger MSV Hamburg mit 7:0 im zweiten Gruppenspiel des eigenen Sporthaus-Landwehr-Cups

Oststeinbek. Der Oststeinbeker SV steht bei seinem eigenen Fußballturnier um den Sporthaus-Landwehr-Cup vor dem Einzug ins Finale. Nach dem 7:0 in der zweiten Partie der Gruppenphase gegen den Landesliga-Aufsteiger MSV Hamburg würde dem Oberligaklub heute Abend (19.45 Uhr, Meessen) schon ein Remis gegen Hamm United FC (Landesliga) genügen, um das Endspiel am kommenden Sonnabend zu erreichen.

Der zweite deutliche Erfolg nach dem 6:0-Auftakstieg gegen den Willinghusener SC veranlasste Co-Trainer Lars Landschof schon vor dem Saisonstart, auf die Euphoriebremse zu treten. "So ein Ergebnis ist eine Hausnummer, aber man darf nicht vergessen, dass wir erst in der Vorbereitung sind. Wir müssen mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben", sagte er. Ganz offensichtlich beflügelt der große Konkurrenzkampf beim OSV die Spieler. Noch vor dem Pflichtspielstart sollen mehrere Akteure aus dem Kader gestrichen werden.

Gökhan Cihan, eine der Größen der vergangenen Serie, als Oststeinbek als Aufsteiger auf Anhieb Sechster wurde, wird es mit Sicherheit nicht treffen. Der Stürmer schoss gegen Hamm United drei Tore, Neuzugang Matthias Juckel gelang ein Doppelpack, und auch der Südkoreaner Na Seung Woo war erneut erfolgreich. Chefcoach Stefan Kohfahl verpasste die Partie aus privaten Gründen. "Schön, dass es auch ohne ihn so gut geklappt hat", sagte Landschof.

Während es für den OSV nun also um den Gruppensieg geht, kämpft das Bezirksligateam aus Willinghusen nur noch um den Einzug in das Spiel um Platz fünf an diesem Freitag. Dazu bräuchte die Elf von Trainer Yilmaz Güclü als aktueller Tabellenletzter nach dem 0:9-Debakel gegen Hamm United heute (18 Uhr) allerdings einen Sieg gegen den MSV Hamburg.