110 Jugendfußball-Mannschaften machen beim Iperdi-Cup mit. D-Junioren des Gastgebers siegen

Ahrensburg. Manchmal hatten sie sich schon selbst auf die Schippe genommen beim SSC Hagen Ahrensburg, als Bayer Leverkusen des Nordens. Nun ist aus dem "ewigen Zweiten" doch noch ein echter Champion geworden. Vizemeister in der Punktrunde, Verlierer des Kreispokalfinals, aber beim eigenen Fußball-Sommerturnier um den Iperdi-Cup klappte es endlich für die D-Juniorenkicker von Trainer Andreas Richter. 3:2 nach Neunmeterschießen im Finale gegen den VfB Lübeck, so endete die Saison für den Nachwuchs von der Hagener Allee.

Seine Klasse hatte das Team aber auch ohne den Triumph wiederholt schon unter Beweis gestellt. "Es müssen ja nicht immer Titel sein, vor allem muss man die Weiterentwicklung der Spieler sehen", sagte Richter. "Was die Jungs als jüngerer Jahrgang geleistet haben, ist schon großartig." Die Mannschaft rechnet sich nun gute Chancen aus, in der Qualifikationsrunde zur erstmals angebotenen Verbandsliga erfolgreich zu sein.

Wenn die neue Saison nach den Sommerferien beginnt, werden zwei besondere Spieler jedoch nicht mehr dabei sein, Vitaly Janelt und Marc Misselhorn. Beide wechseln in den Jugendbereich des Hamburger SV, was beim SSC Hagen einerseits mit Bedauern zur Kenntnis genommen, andererseits als Auszeichnung für die eigene Nachwuchsarbeit angesehen wird. Vitaly war beim Turnier noch ein letztes Mal dabei, bevor er in Zukunft an vier Tagen pro Woche zum Training nach Norderstedt reisen und das Trikot mit der Raute überstreifen wird.

"Dino Hermann", das Maskottchen des HSV, lernte Vitaly beim Iperdi-Cup schon einmal kennen, der Liebling der Kinder war Stargast des Mammutturniers. Obwohl 14 Mannschaften kurzfristig ihre Teilnahme absagten, kamen 110 Teams mit 1250 Spielern nach Ahrensburg, "damit haben wir die Kapazitätsgrenze erreicht", sagte Chef-Organisator Jan Fedkenhauer. "Noch mehr Masse bringt nichts."

Viele aus dem Verein engagierten sich im Sinne eines reibungslosen Ablaufs, von fleißigen Eltern, die für die Verpflegung sorgten, bis zu Jugendspielern, die als Schiedsrichter fungierten. Für die Mannschaften des SC Minerva Berlin, des SV Henstedt-Ulzburg und des TV Neuenkirchen, die auf der Sportanlage übernachteten, boten Helfer sogar einen Frühstücksservice an.

Sieger des Turniers neben den Ahrensburger D-Junioren wurden die SV Halstenbek-Rellingen (C-Junioren), der ATSV Stockelsdorf (E-Junioren; Jahrgang 1999) und der SC Vorwärts/Wacker (E-Junioren; Jg. 2000). In den Altersklassen der F- und G-Junioren veröffentlichte der SSC Hagen gemäß der Verbandsstatuten keine Ergebnisse.

Mehr als zwei Jahrzehnte gibt es das Sommer-Jugendturnier unter wechselnden Namen schon, auch für 2011 ist die Austragung gesichert. "Der Aufwand lohnt sich, wenn man sieht, wie gern die Jugendlichen zu uns kommen", sagte Fedkenhauer. Die D-Junioren des SSC Hagen werden bei der nächsten Auflage auch wieder dabei sein, dann, so hoffen sie, nicht mehr als Bayer Leverkusen, sondern als Bayern München des Nordens.