Käther wird bei DLV-Gala in Bochum Dritte im Weitsprung

Reinbek. Auf den letzten 100 Metern, auf der Zielgeraden, wo er an anderen Tagen wie kaum ein anderer noch einmal zu beschleunigen vermag, verließen Andreas Lange diesmal ein wenig die Kräfte, aber wen interessierte das schon nach diesem fulminanten Rennen des 19-Jährigen von der LG Reinbek-Ohe. Der deutsche A-Jugendmeister von 2009 über 800 Meter setzte sich bei der Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid mit 1:49,16 Minuten an die Spitze der nationalen Jahresbestenliste seiner Altersklasse und brach zugleich den 28 Jahre alten Landesrekord.

Die Tickets für die Junioren-Weltmeisterschaften vom 19. bis 25. Juli in Kanada werden zwar erst nach der DLV-Junioren-Gala am kommenden Wochenende in Mannheim vergeben, ernsthafte Zweifel an Langes Nominierung bestehen aber nicht mehr. "Ich denke, dass ich dem Bundestrainer gezeigt habe, dass er mit mir rechnen kann", sagte der Abiturient, dem beim entscheidenden Qualifikationswettkampf Rang zwei reichen würde.

In Bochum-Wattenscheid trat Lange aus dem vollen Training heraus an, sieben Einheiten hatte er unter der Woche absolviert. Erst am Freitagabend kam die Einladung des Veranstalters, am Sonnabend beim Stelldichein deutscher Spitzenathleten zu starten. "Das war eine große Ehre für mich. Ich habe sofort zugesagt", so Lange. Im bislang schnellsten Rennen seiner Karriere landete der Stormarner gegen erwachsene Konkurrenten auf dem neunten und letzten Platz, Sieger Musaeb Abdulrahman Balla aus Katar erreichte das Ziel knapp zwei Sekunden eher als er.

Nadja Käther ist von ihrem Saisonziel, der Qualifikation für die Ende Juli in Barcelona beginnenden Europameisterschaften, noch ein Stück weiter entfernt als der Reinbeker, nach überstandener Erkältung präsentierte sich aber auch die Weitspringerin aus Ahrensburg in guter Form und kam in Bochum-Wattenscheid mit 6,50 Metern auf Rang drei. Die zweimal zu erbringende EM-Norm (6,60 Meter) hat die Studentin bislang einmal erfüllt. Entscheidend wird aber ohnehin das Ergebnis der deutschen Meisterschaften am 17. und 18. Juli im Eintracht-Stadion in Braunschweig sein. Dort zählt die seit dieser Saison für den Hamburger SV startende Käther als aktuelle Zweite der deutschen Jahresbestenliste zu den Medaillenkandidatinnen.