Stefan Schwab gewinnt beim Läuferabend des VfL Oldesloe über 100 und 200 Meter

Bad Oldesloe. Für den Glanz war Stefan Schwab zuständig, er hatte es vor drei Jahren immerhin bis zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin geschafft. Nun gab sich der Mann vom SC Schwarzenbek also beim Läuferabend des VfL Oldesloe die Ehre. Mancher mag sich ein wenig an die Rennen von Weltrekordler Usain Bolt erinnert gefühlt haben, als Schwab über 100 Meter antrat, so überlegen war der 25-Jährige. Nur ging eben alles ein wenig langsamer als bei den Auftritten des Superstars aus Jamaika. Schwab war nach 10,79 Sekunden im Ziel, ihm folgten Patrick Hagge (LBV Phönix Lübeck) mit einer halben und Laurids Weichert (Spridon-Club Bad Oldesloe) mit einer ganzen Sekunde Rückstand. Schwab, ehemaliger deutscher Hallen- und Juniorenmeister, dominierte auch das 200-Meter-Rennen in 22,25 Sekunden.

Auch zwei Stormarner lagen vorn, über 200 Meter Pauline Arndt (SV Preußen Reinfeld; 26,41 Sekunden) ebenso mit der besten Leistung des Abends wie Inge Behn (TSV Glinde; 88,00 Sekunden) über 400 Meter. Insgesamt kamen 51 Sportler ins Travestadion, eine Bilanz, die für die beiden noch folgenden Läuferabende ausbaufähig ist. Am Freitag von 17.30 Uhr an soll mindestens ein Landesrekord fallen, die 23 Jahre alte Bestmarke über 1000 Meter. Angekündigt hat sich unter anderen Andreas Lange von der LG Reinbek-Ohe, nach seinem sechsten Platz bei den deutschen Meisterschaften über 800 Meter fühlt er sich für den Angriff auf die Bestmarke gerüstet. Bei den Frauen könnte der1000-Meter-Landesrekord der Oldesloerin Anke Lakies in Gefahr geraten.

Außerdem werden erneut Rennen über 100 und 200 Meter sowie über 5000 Meter angeboten. Der letzte der drei Läuferabende ist für den 7. Juli geplant. Informationen zum Zeitplan und zur Anmeldung stehen im Internet unter www.od-la.de bereit.