Im Einzel sorgt Lucas Schümann vom THC Ahrensburg als Zweiter der Junioren U 12 für das beste Resultat bei Landesmeisterschaften

Ahrensburg. Stormarns Tennistalente haben bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Kiel mit drei Titeln die Doppelwettbewerbe dominiert, im Einzel reichte es indes nicht zum ganz großen Coup: Lucas Schümann vom THC Ahrensburg kam bei den Junioren U 12 zwar ins Endspiel, unterlag dort jedoch seinem Freund und Trainingspartner Niklas Guttau (NTSV Strand 08) mit 3:6, 3:6, nachdem er in beiden Sätzen jeweils schon mit 3:1 geführt hatte.

Für den an Position eins gesetzten Lucas Schümann war es im fünften Aufeinandertreffen mit dem gut einen Kopf kleineren Timmendorfer die erste Niederlage. "Niklas steht in der deutschen Rangliste auf Platz 18, gegen so einen starken Gegner darf man schon verlieren", sagte Vater Timm Schümann tröstend. Die beiden Einzelfinalisten gewannen anschließend mit einem 1:6, 6:2, 10:7 über Yannick Hilsenstein/Kiro Paul Barra (NTSV Strand 08) gemeinsam den Doppelwettbewerb.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt Lucas nicht: Heute macht sich der Zwölfjährige mit den Landestrainern Herby Horst und Ralf Wollgast auf den Weg nach Ludwigshafen, wo von Mittwoch bis Sonnabend bereits zum 18. Mal auf der Anlage des BASF Tennisclubs die deutschen Jugendmeisterschaften ausgespielt werden.

Dort wird mit Valerie Riegraf (TSV Glinde) ein weiteres Talent aus dem Kreis dabei sein. Die Großenseerin kam in Kiel bei den Juniorinnen U 16 als topgesetzte Spielerin bis ins Halbfinale, unterlag dort Kimberley Körner (TC RW Wahlstedt) mit 2:6, 6:4, 2:6. An der Wahlstedterin war zuvor schon Marlene Nitsch (TSV Reinbek) mit 5:7, 2:6 gescheitert.

In die Runde der letzten vier schafften es auch Glenn Busch (THC Ahrensburg) und Florian Kraus (TSV Glinde, beide Junioren U 14): Glenn vergab beim 6:4, 5:7, 6:7-Dreisatzkrimi gegen den Möllner Kevin Schmidt sechs Matchbälle, Florian konnte sich nach der 6:2, 4:6, 1:6-Niederlage gegen Friedrich Sommerwerck (NTSV Strand 08) immerhin damit trösten, dem späteren Titelträger den einzigen Satzverlust im Turnier zugefügt zu haben. An dessen älterem Bruder Anton Sommerwerck (NTSV Strand 08) biss sich im Halbfinale der Junioren U 16 Pelle Boerma (Tennisfreunde Ahrensfelde) beim 1:6, 1:6 die Zähne aus.

Alice Violet und Anna Behnck sorgten mit ihrem Sieg im Doppel der Juniorinnen U 16 für einen zweiten Titel für den THC Ahrensburg: Sie kämpften im Finale Antonia Sophie Höpfner (TG Düsternbrook) und Alexandra Krahn (THC Neumünster) mit 7:5, 6:4 nieder. Ein noch härteres Stück Arbeit hatten Greta Gereke (TSV Glinde) und ihre Partnerin Annalena Huhnholz (SV Henstedt-Ulzburg) zu verrichten, um sich mit 6:3, 4:6, 10:3 über Greta-Louise von Peschke (TC Molfsee) und Janita Effenberg (SV Henstedt-Ulzburg) bei den Juniorinnen U 14 durchzusetzen.

Die meisten Finalpaarungen wurden wegen des schlechten Wetters in die Halle verlegt.