Hassan Sadeq und Günter Wachtel stehen Fußball-Chefcoach Jan Jakobsen künftig zu Seite

Ahrensburg. Zweieinhalb Wochen Erholung müssen diesmal reichen für die Fußballspieler des SSC Hagen Ahrensburg, schon am kommenden Donnerstag bittet der neue Coach Jan Jakobsen zum ersten Training. Vieles ist im Umbruch dieser Tage in einem Verein, der Neuland betritt. Zum ersten Mal spielt die Mannschaft künftig in der Schleswig-Holstein-Liga, nach einer kräftezehrenden Aufstiegsrunde.

Auch die Vorfreude auf den Landespokalwettbewerb ist groß beim SSC, die Auslosung der ersten Runde am Dienstag wird mit Spannung erwartet. Erst, wenn der Gegner feststeht, kann Jakobsen letzte Details der Saisonvorbereitung klären. "Wir müssen den genauen Termin abwarten, um dann vielleicht noch eine Partie gegen ein höherklassiges Team zu planen", sagte der Däne. Erster Testspielgegner wird am 8. Juli Borussia Möhnsen sein.

Nach dem Abschied von Georg Jobmann und seinem Assistenten Ulf Dassow ist das neue Trainerteam indes komplett. Als Co-Trainer unterstützen Hassan Sadeq und der insbesondere für die Torhüter zuständige Günter Wachtel den neuen Chefcoach Jakobsen. Michael Block bleibt dem Klub als Betreuer erhalten. Während der Saisonvorbereitung soll zudem ein Fitnesscoach mitarbeiten.

Der Kader bleibt weitgehend unverändert. "Es laufen noch Gespräche, ich bin aber auch so mit unserem Aufgebot zufrieden", sagte Jakobsen. Als einzige externe Neuzugänge stehen bislang Torwart Christoph Martens (SV Timmerhorn-Bünningstedt) und David Schirm (TuS Hoisdorf) fest.