Viele Klubs beteiligen sich am Wochenende an der Aktion “Deutschland spielt Tennis“

Ahrensburg. Aufschlag zur Tennis-Sommersaison 2012: Einen regen Betrieb dürfte es am kommenden Wochenende auf Stormarns Tennisanlagen geben, denn anlässlich der Aktionstage "Deutschland spielt Tennis" eröffnen einige Stormarner Klubs die diesjährige Freiluftsaison mit einem abwechslungsreichen Programm auf und abseits der Courts.

Es ist das sechste Jahr in Folge, in dem Tennisklubs bundesweit unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis" am letzten Aprilwochenende in die Saison starten. Vergangenes Jahr hatten sich 1700 Vereine beteiligt.

Der Grönwohlder TC ist zum ersten Mal in seiner dreißigjährigen Vereinsgeschichte dabei. Genau wie der Bargteheider TC und der FC Voran Ohe laden die Grönwohlder für Sonnabend zu einem Tag der offenen Tür ein. Beginn ist im Grönwohlder Feldweg und im Amselstieg in Ohe um 10 Uhr, in Bargteheide an der Kruthorst um 14 Uhr.

Auch der SSC Hagen Ahrensburg ist erstmals Teilnehmer des Aktionswochenendes. "Dies ist ein erster Schritt zu einem professionelleren Außenauftritt unserer Sparte", sagt Eckart Hilgenstock, erster Vorsitzender der Hagener Tennisabteilung. "Wir möchten mehr Öffentlichkeit, da ist eine solche Veranstaltung genau das Richtige."

Ein ausdrückliches Lob verteilt der Spartenleiter für die einsteigerfreundliche Unterstützung seitens des Deutschen Tennis-Bunds (DTB). Neben einer Kontaktstelle für organisatorische Fragen bietet der Verband allen Klubs, die an "Deutschland spielt Tennis" teilnehmen wollen, Tipps für die Veranstaltungen und die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit.

"Im ersten Jahr als Teilnehmer war das schon eine gute Hilfe. Insgesamt ging die Planung deshalb relativ leicht von der Hand", so Hilgenstock. Unterstützt wird der Klub zudem von der Ahrensburger Tennisschule Ponomar, die künftig auch das Training für die Abteilung organisiert.

Hilgenstock hält bis zu 300 Besucher für möglich. Beginn ist um 11 Uhr mit Schnuppertennis und Doppelturnier. Anschließend gibt es ein Schautraining der Kinder, eine Tombola, Live-Musik mit der Cover Band Certain Call und ein gemeinsames Grillen.

Fünf weitere Stormarner Vereine haben ihre Feierlichkeiten ebenfalls auf den Sonntag gelegt, überall dort können Gäste bei Schnuppertennis den Sport kennenlernen. In Bad Oldesloe feiert der THC Blau-Weiß (Kurpark) seinen offiziellen Saisonstart, der Elmenhorster TC (Finkenweg) veranstaltet ein Schleifchenturnier für Erwachsene, und Gäste des TC Brunsbek (Papendorfer Weg) startet mit einem Sektfrühstück in den Tennistag. Der Hoisbütteler SV lädt zum Tag der offenen Tür auf die Anlage am Bullenredder, im Steenhoop feiert der SV Timmerhorn-Bünningstedt den Start in die Sommersaison (alle Sonntagsveranstaltungen ab 11 Uhr).

Andere Klubs aus dem Kreis hatten bereits am vergangenen Wochenende Mitglieder und Gäste auf die Vereinslagen geladen, auf denen ab Sonnabend, 5. Mai, auch wieder in Pflichtspielen um Punkte gekämpft wird.