Zweitligafußballerinnen gelingt mit 1:0 bei Werder Bremen zweiter Sieg in Folge

Bad Oldesloe. Beim Boxen hätte man von einem Lucky Punch gesprochen, als Vanessa Hamed in der 16. Minute einen Freistoß von Sandra Runge per Kopf in die Maschen beförderte. Das frühe Tor der Mittelfeldspielerin bedeutete im Spiel der Zweiten Bundesliga Nord beim SV Werder Bremen bereits die Entscheidung zugunsten der Fußballerinnen des FFC Oldesloe. Dank des 1:0 (1:0)-Siegs gingen drei wichtige Punkte an die abstiegsgefährdeten Kreisstädterinnen. Der zweite Sieg nacheinander reichte, um sich vom vorletzten Tabellenplatz, der am Saisonende den Abstieg bedeuten würde, auf den drittletzten Rang zu verbessern, der zur Relegation gegen den Drittletzten der Zweiten Bundesliga Süd berechtigt.

Grundlage des Erfolgs war die gute Abwehrarbeit, die einem überlegenen Gegner nur ganz wenige Torchancen einräumte. "Verena Hildebrandt und Johanna Wöhler haben in der Innenverteidigung ganze Arbeit geleistet. Überragend war allerdings Außenverteidigerin Jule Steinbrecher, die jeden Zweikampf gewonnen hat", sagte Trainer Michael Clausen.

Gleich nach dem Seitenwechsel bot sich Kristina Kucharski die beste Möglichkeit, einen zweiten Treffer nachzulegen, doch sie vermochte den Ball nicht im Tor unterzubringen. Nachdem sie Bremens Torfrau Jennifer Martens umkurvt hatte, schoss sie den Ball ans Außennetz. Zehn Minuten vor Schluss war es wieder Kucharski, die frei vor dem Tor an der diesmal grandios parierenden Martens scheiterte. Sekunden vor Schluss hätte die Bremer Überlegenheit beinahe noch zum Ausgleich geführt, doch Nahrin Uyar köpfte den Ball aus zwei Metern an die Querlatte.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel fast grenzenlos, die Freude wurde erst gedämpft, als bekannt wurde, dass Mitabstiegskandidat FCR Duisburg II überraschend ebenfalls mit 1:0 gegen den Tabellendritten BV Cloppenburg gewonnen hatte. "Damit hatten wir natürlich nicht gerechnet", räumte Clausen ein, dessen Team dadurch der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz verwehrt blieb. Aber die Oldesloerinnen haben es nach wie vor selbst in der Hand, den Klassenverbleib doch noch zu schaffen. Clausen: "Wenn wir weiter als Mannschaft auftreten, können wir unser Ziel erreichen."

Weiter geht es im Abstiegskampf für den FFC Oldesloe am kommenden Sonntag. Dann erwarten die Stormarnerinnen um 14 Uhr im Kurparkstadion den 1. FC Lübars, der gerade mit einem 2:1 gegen Schlusslicht Mellendorfer TV knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt ist. Der kommende Spieltag sorgt auch deshalb wieder für Spannung im Abstiegskampf, weil der FCR Duisburg II auf den Vorletzten USV Jena II trifft.