Steinburger Fußballer bleiben in Schleswig-Holstein-Liga auf viertem Tabellenplatz

Steinburg. Auf der Zielgeraden einer durchwachsenen Saison biegt der SV Eichede doch noch einiges gerade, auch die Rechnung mit dem NTSV Strand 08 ist nun beglichen. Die Heimniederlage im offiziellen Saisoneröffnungsspiel der Schleswig-Holstein-Liga (0:1) hatte eine Entwicklung in Gang gesetzt, die sich zum Fehlstart auswuchs. Mit dem 3:1 (2:0) in der Nachholpartie in Timmendorf nahm Stormarns Fußball-Vorzeigeklub Revanche. Damit ist auch die Schmach aus der Vorsaison getilgt, als sich die Steinburger in der Strand-Arena mit 1:5 blamierten.

Die schwachen Auftritte in den ersten Wochen nach der Winterpause sind Geschichte, eine halbe Stunde lang spielte Eichede sogar begeisternden Fußball. Jan-Henrik Schmidt traf früh zur Führung (16. Minute), Christian Rave erhöhte (24.). "Das war richtig gut", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner.

Seine Mannschaft verlor danach aber für eine ganze Weile den Faden, fühlte sich zu sicher mit dem Vorsprung im Rücken. Als Riza Karadas verkürzte (52.), stand das Spiel plötzlich wieder auf der Kippe, aber da war ja noch Simon Koops. Der in der Hauptsache für Defensivarbeit zuständige 20-Jährige schoss in der 79. Minute sein erstes Tor in der Schleswig-Holstein-Liga, damit war der 15. Saisonsieg des SVE perfekt.

Mehr als der vierte Platz wird wahrscheinlich trotzdem nicht herausspringen für den Vizemeister, der vor der Kür gegen Spitzenreiter VfR Neumünster (1. Mai) noch zwei Pflichtaufgaben zu erledigen hat. Das Heimspiel gegen Eider Büdelsdorf wurde um einen Tag auf Sonnabend, 28. April, vorverlegt, zuvor steht an diesem Sonntag (15 Uhr, Schäferkampsweg) der Auftritt beim Tabellen-13. SV Henstedt-Ulzburg an. Der Gegner braucht noch ein paar Punkte für den Klassenverbleib. "Das wird sicher nicht einfach für uns", sagte Brunner. "Aber wir wollen auch den anderen Vereinen gegenüber zeigen, dass wir nichts abschenken." Siege gegen Henstedt-Ulzburg und Büdelsdorf könnten indes auch Brunners Sohn Tim helfen, der als Spieler mit dem SV Schackendorf im Abstiegskampf steckt.

SV Eichede: Venz - Koops, Zimmermann, Buchholz (82. Jacob Rienhoff), Fischer - Maltzahn (68. Wagner), Sebastian Meyer, Sönke Meyer, Rave - Kolodzick, Schmidt (61. Kossowski).