Ahrensburgerinnen treffen nach 6:4 in Neumünster am 17. Mai auf den FC Riepsdorf

Ahrensburg. In der Meisterschaft ist für die Fußballfrauen der SSC Hagen Ahrensburg der Zug bereits abgefahren. Als Dritte der Schleswig-Holstein-Liga liegen sie im Titelkampf aussichtslos zurück, obwohl sie mit 51 Toren mit Abstand die meisten Treffer erzielt haben und auch das beste Torverhältnis aller elf Ligateams vorweisen können. Dafür stehen die Ahrensburgerinnen aber nach einem 6:4 (2:2, 2:2) nach Elfmeterschießen gegen Olympia Neumünster im Endspiel des Landespokalwettbewerbs.

Dort bekommen sie es am 17. Mai (Himmelfahrtstag) um 14.30 Uhr auf der Lübecker Lohmühle mit Pokalverteidiger FC Riepsdorf zu tun. Im Anschluss (18 Uhr) geht dort das Endspiel der Herren zwischen dem Gastgeber VfB Lübeck und ETSV Weiche Flensburg über die Bühne.

Die Stormarnerinnen sahen angesichts eines 0:2-Rückstands schon wie die Verliererinnen aus, ehe ihre beste Torschützin Maie Stein (schon 24 Treffer in 23 Pflichtspielen) und Julie Sidow noch vor der Pause zum 2:2-Ausgleich trafen. Dieser Halbzeitstand hatte auch am Ende der regulären Spielzeit und nach der Verlängerung noch Bestand. Im Elfmeterschießen besaßen dann Rike Bohn, Charlotte Kuziek, Lisa Stein-Schomburg und Bianca Schlüter die besseren Nerven, verwandelten ihre Schüsse vom Punkt sicher und gewannen das Entscheidungsschießen mit 4:2. Endspielgegner FC Riepsdorf setzte sich gegen den SV Henstedt-Ulzburg nach Verlängerung mit 3:2 durch.

In der Schleswig-Holstein-Liga ist die Bilanz zwischen den beiden Finalisten ausgeglichen, einer 0:3-Niederlage in Riepsdorf steht für die Ahrensburgerinnen ein 3:0-Sieg auf eigener Anlage gegenüber.

Der Vorverkauf für den Finalspieltag in Lübeck beginnt am kommenden Montag.