Verbandsligafußballer holen gegen Titelaspirant FC Dornbreite 1:1

Bargteheide. Neun Spiele ohne Niederlage, so hat sich der TSV Bargteheide vom Abstiegskandidaten zum Favoritenschreck der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost gemausert. Sogar dem mit sechs Punkten Vorsprung führenden Spitzenreiter FC Dornbreite begegneten die Stormarner nun auf Augenhöhe, hatten den Titelkandidaten Nummer eins am Rande einer Niederlage. Erst in letzter Minute glich Bastian Zeh aus, brachte den Ball aus dem Gewühl heraus zum 1:1 (0:0) über die Linie. Torben Bischkopf war nach guter Vorarbeit von Philip Radbruch der Führungstreffer gelungen (55. Minute).

Der Ärger über das späte Gegentor war nach der ansehnlichen Vorstellung schnell verflogen. "Ich bin absolut stolz auf die Jungs", sagte Interimscoach Maik Kohrs. Anfang Januar hatte er die Nachfolge des entlassenen Ralf Bargmann angetreten, seitdem ist das Team ungeschlagen. "Einige Verletzte sind inzwischen wieder da, deshalb ist die Trainingsbeteiligung höher", sagte Kohrs. "Jeder will zeigen, was er kann." Vor allem in der Defensive präsentiert sich Bargteheide verbessert, seit Kohrs seine Stammformation gefunden hat und von Ausfällen meist verschont bleibt. "Da greift jetzt ein Rädchen ins andere", sagte er.

Inzwischen wirkt die Mannschaft so gefestigt, dass sie gegen Dornbreite die Ausfälle von Carsten Rachner, Sebastian Kohn, Christoph Heinz und Hendrik Bischkopf (alle verhindert) verkraften konnte. Geschickt unterbanden die Gastgeber das Kombinationsspiel des Tabellenführers. Erst im zweiten Durchgang kam Dornbreite zu zwei großen Chancen, die Schlussmann Steffen Johann gekonnt vereitelte (71., 72.). In der Schlussphase gab Michael Strusch nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback. Als sich dann alle schon bereit machten zum Jubeln, fiel doch noch das 1:1.

Kohrs, als Spieler ein gefürchteter Stürmer in Reihen des TSV, wird indes auch über das Saisonende hinaus in Bargteheide bleiben, dann aber wieder in die zweite Reihe zurücktreten. Neuer Chefcoach wird bekanntlich Carsten Holst (noch TSV Trittau), dem Kohrs künftig assistieren soll. Als Torwarttrainer wechselt Frank Sobotke mit Holst aus Trittau zum Verbandsliga-Tabellensiebten.

TSV Bargteheide: Johann - Ihns, Kaempff, D. Behnk, Schönborn - Bracke, Lühmann (88. Henkel), L. Behnk, Kukanda (86. Strusch) - T. Bischkopf (70. Hell), Radbruch.