Die Steinburger gewinnen gegen Groß Grönau mit 5:3

Steinburg. Es war die 70. Spielminute, und die Szene hatte Symbolcharakter. Im Nachholspiel der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost stand es 3:3. Der TSV Eintracht Groß Grönau hatte in der zweiten Halbzeit innerhalb von nur 14 Minuten das Kunststück fertig gebracht, eine 3:0-Pausenführung des SV Eichede II auszugleichen. Schiedsrichter Marco Hogrefe entschied auf Einwurf für die Steinburger. Mittelstürmer Micha Grüber schnappte sich den Ball und führte schnell aus. Etwas zu schnell - er stürzte beim Anlauf, rappelte sich auf und suchte sofort den nächsten Zweikampf.

"Positiv - Männer - positiv", appellierte Co-Trainer Dirk Kammer nochmals lautstark an die Einstellung seiner Spieler. Von da an ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft, am Ende stand es 5:3 (3:0). "Es war schon klasse, wie wir uns in den letzten 20 Minuten wieder reingekämpft und das Spiel doch noch gewonnen haben", sagte Eichedes Verteidiger Hauke Gerken.

In der ersten Halbzeit sahen die 50 Zuschauer einen druckvollen Auftritt der Stormarner. Maximilian Grobler (22. Minute) und zweimal Marvin Harwardt (30., 40.) brachten ihr Team verdient in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit unterlief Eichedes Torwart Kevin Kanter ein kapitaler Fehler. Er ließ einen harmlosen Schuss von Tim-Frederik Vogel passieren (50.) und leitete damit die gegnerische Aufholjagd ein. Kurz darauf erzielte Momme Möller mit seinen beiden Treffern (53., 64.) den mittlerweile verdienten Ausgleich für das Grönauer Team.

"Im zweiten Abschnitt haben wir uns unverständlicherweise sehr, sehr schwergetan und sind erheblich unter Druck geraten", sagte Co-Trainer Sebastian Ballhausen. Dann die vorentscheidende 85. Minute. Jan Nagel drang von links in den Straffraum ein und vollstreckte eiskalt zum 4:3 für Eichede. In letzter Minute erzielte der kurz vorher eingewechselte Philip Hautz das vielumjubelte 5:3 - für die Steinburger ist es der erste Sieg nach der Winterpause, nachdem sie Ostersonnabend beim Oldenburger SV mit 0:3 (0:2) verloren hatten.

Ballhausen: "Es war ein schönes Spiel, allerdings mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. Wir freuen uns jetzt auf die Partie am Sonntag beim SSC Hagen Ahrensburg."

SV Eichede II: Kanter - Kuchta, Gerken (82. Hautz), Wasken (63. Plähn), Grobler - Nagel, Lüdemann, Schubring, Grueber - Harwardt, Salhi.