Spartenchef Jens Biehler hat auf den norddeutschen Seniorenmeisterschaften höchstpersönlich für den größten Erfolg der Badmintonabteilung des VfL Oldesloe gesorgt.

Glinde. Der erst im März für weitere zwei Jahre wiedergewählte Funktionär gewann in Glinde überraschend den Titel im Einzel der Altersklasse O 60. Biehler hatte keinen Setzplatz erhalten, bezwang im Finale den Topfavoriten Hans-Jürgen Jähnke (TSV Malente) aber klar mit 21:14, 21:10. Zuvor hatte er Lothar Bollin (SSV Langenhagen) sowie im Halbfinale Erik Jelny (SC Salzgitter) ebenfalls in jeweils zwei Sätzen ausgeschaltet.

Gemeinsam mit seinem unterlegenen Endspielgegner holte der Stormarner auch im Doppelwettbewerb den Titel. Biehler/Jähnke zogen nach einem Freilos in Runde eins kampflos ins Finale ein, weil die an Position zwei gesetzten Edgar und Erfried Michalowsky (BSV Einheit Greifswald) abgesagt hatten. Gegen Jelby/Hans-Jürgen Borrmann (TV Schwanewede) setzte sich das Duo mit 16:21, 21:13, 21:17 durch.

Zwei Medaillen gingen an den Oststeinbeker SV. Klaus Giercke im O-65-Einzel und Alexandra Giercke (mit Alexander Schulz/SSW Hamburg) im O-35-Mixed holten Bronze.