Das Debakel, vor dem Trainer Hans-Friedrich Brunner gewarnt hatte, ist es am Ende nicht geworden, auch wenn es lange danach ausgesehen hatte.

Steinburg. Der VfR Neumünster zeigte sich dann aber gnädig, und so kamen die Fußballer des SV Eichede mit dem 1:3 (0:3) am 27. Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga glimpflich davon. Dennis Wagner gelang mit einem direkt verwandelten Freistoß im fünften Duell der Stormarner mit dem Landesmeister seit ihrem Wiederaufstieg vor knapp drei Jahren sogar das erste Tor (88. Minute), aber das blieb nur ein schwacher Trost.

Eine Halbzeit lang präsentierten sich die Gäste desolat, lagen nach einer halben Stunde und Treffern von Marinko Ruzic (9.), Abdul Yilmaz (15./Foulelfmeter) und Henrik Giese (30.) mit 0:3 hinten. Das Resultat hätte sogar noch höher ausfallen können, und erst als Neumünster im zweiten Abschnitt einen Gang zurückschaltete, konnte Eichede mithalten.

Brunner reagierte verärgert auf den Auftritt des Tabellenvierten. "Die Mannschaft wird auf die Spiele top vorbereitet, bekommt alles an die Hand, setzt es dann aber nicht um", sagte er. "Wir wollten kompakt stehen, in der Abwehr nichts zulassen - aber das war nach einer Viertelstunde gegessen." Dass die vergangene Woche getroffene Entscheidung des Vereins, auf eine Regionalliga-Bewerbung für die kommende Saison zu verzichten, keine Ausrede für schwache Leistungen sein dürfe, hatte Brunner schon vor der Partie deutlich gemacht.

SV Eichede: Venz - Sebastian Meyer (46. Grobler), Zimmermann (69. Schmidt), Jacob Rienhoff, Fischer - Sönke Meyer, Buchholz - Maltzahn, Rave, Bork (37. Wagner) - Kossowski.