Die Urkunden waren schon vor Turnierbeginn auf den TV Keitum ausgestellt, so fest hatten die Verantwortlichen des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbands mit einem erneuten Triumph des Titelverteidigers gerechnet.

Ahrensburg. Aber die Wasserballer des Ahrensburger TSV nahmen es mit Humor, als die Organisatoren dann bei der Siegerehrung mit leeren Händen dastanden. "Unser Erfolg kam ja tatsächlich überraschend", sagte Teamsprecher Jörg Ullrich. Erstmals in der Vereinsgeschichte haben die Stormarner die seit 1993 ausgetragenen Landesmeisterschaften der Senioren gewonnen.

Nur im zweiten Duell mit Seriensieger Keitum wurde es knapp, der ATSV setzte sich nach dem 6:2 im Hinspiel mit 4:3 durch. Die beiden Partien gegen Gastgeber TV Uetersen gewann Ahrensburg mit 9:5 und 8:4. "Wir haben die Räume hinten sehr eng gemacht", sagte Ullrich zur Erfolgstaktik, und wenn doch mal ein Gegner die Deckung durchbrach, war immer wieder Torwart Peter Rautmann zur Stelle. Vorn glänzte vor allem Bernhard Telgmann mit elf Treffern. Ullrich warf neun Tore, den Rest erledigten Jörg Hoppe (5), Rainer Kölln und Holger Sievers (je 1).