Vielleicht war das schon der entscheidende Schritt, zumindest aber ein großer in die richtige Richtung.

Bargteheide. Zwölf Punkte sind die Abstiegsplätze nun schon entfernt für den TSV Bargteheide, der gestern mit seinem neunten Saisonsieg in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost zugleich den NTSV Strand 08 II auf Distanz hielt. Gegen den Abstiegskandidaten aus Timmendorf gewannen die Stormarner mit 3:1 (1:1) und sind nun in einer komfortablen Ausgangssituation vor dem letzten Drittel der Saison.

Schmerzen bereitete der Nachmittag nur Lennart Behnk, dem Innenverteidiger, der nach einer Viertelstunde verletzt vom Feld musste. Seine aufgeplatzte Lippe wurde im Krankenhaus genäht. Für Behnk kam Cedric Lühmann, Schütze des 1:0 (30. Minute), das allerdings nur fünf Minuten Bestand hatte. Dann glich Daniel Vahl aus.

"Wir sind nach wie vor nicht in der Lage, unsere Leistung konstant über 90 Minuten abzurufen", sagte Trainer Maik Kohrs. Denn erst nach der Pause überzeugte Bargteheide, spielte nun druckvoll über die Außenpositionen nach vorn. Philip Radbruch (65.) und Sebastian Kohn (70.) trafen für die "Weinroten", dann war die Gegenwehr der Gäste gebrochen.

TSV Bargteheide: Kapffer - Schönborn, L. Behnk (15. Lühmann), Kaempff, Ihns - T. Bischkopf (68. Heinz), Rachner, D. Behnk, Bracke - Radbruch, Kohn (80. H. Bischkopf).