Die A-Juniorenfußballer des SV Eichede müssen nach der 2:5 (1:3)-Pleite gegen den SV Viktoria Georgsmarienhütte mehr denn je den Abstieg aus der Regionalliga Nord fürchten.

Steinburg/Oststeinbek. "Die Niederlage hat die Situation sicher nicht einfacher gemacht", sagte Trainer Gerd Dreller. "Wir hätten mit einem Sieg etwas für die Moral tun können, jetzt ist das Gegenteil eingetreten." Das Nachholspiel beim direkten Konkurrenten VfB Oldenburg an diesem Sonntag (12.30 Uhr, Elsflether Straße) könnte für den Tabellenvorletzten schon die letzte Chance sein.

Die Steinburger lagen nach zwei individuellen Fehlern bereits früh mit 0:2 hinten. Der Anschlusstreffer von Manuel Bollongino (11. Minute) brachte nicht die erhoffte Sicherheit. Zu allem Überfluss sah Schlussmann Ole Vogel wegen eines angeblichen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte (80.). Das zweite Tor gelang Minho Hyun per Foulelfmeter (77.).

Der JFV Hamburg-Oststeinbek bleibt nach dem 0:0 bei Eintracht Braunschweig als Viertletzter ebenfalls auf einem Abstiegsplatz, zumindest aber mit einer deutlich besseren Perspektive als der Kreisrivale.