Die U-17-Basketballmädchen des Ahrensburger TSV benötigen am Sonnabend (13 Uhr, Blumenthal) beim Tabellenfünften Metropol Girls Recklinghausen einen Sieg, um sich in der Jugendbundesliga Nord noch den sechsten Platz zu sichern.

Ahrensburg. Bei einer Niederlage würden die Stormarnerinnen auf den letzten Platz zurückfallen. Handicap: Die beiden Stammkräfte Jasmin Zimmermann (Oberschenkelverletzung) und Clara Schwartz (Achillessehnenprobleme) stehen nicht zur Verfügung. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainerin Angela Niack-Thänert mit 63:80 verloren. Den Klassenerhalt wollen die ATSV-Mädchen in den Play-downs am 18. März perfekt machen.

Zuletzt hatten die Ahrensburger Talente mit dem 74:44 (38:21)-Erfolg gegen die Spitzenmannschaft Team Niedersachsen Nord überrascht. Mit Ausnahme des abschließenden Spielabschnitts gewannen die Gastgeberinnen jedes Viertel klar. Niack-Thänert: "In der Verteidigung haben wir super gearbeitet und uns bei Rebounds deutlich gesteigert. Im Laufe des Spiels wurden wir immer mutiger und spielten befreit auf." Bei den Rotenburgerinnen fehlten mit Emma Stach, Andrea Baden, Sarah Schmidt, Ana Lucia Caparó Pimentel und Sophie Kliemisch fünf Leistungsträgerinnen. Zimmermann (22) und Schwartz (16) waren beim zweiten Saisonerfolg beste Werferinnen.