Die Basketballdamen des Ahrensburger TSV haben sich im Abstiegskampf der Zweiten Regionalliga Nord-West mit dem 48:44 (26:29)-Auswärtssieg bei der SG Harburg Baskets etwas Luft verschafft.

Ahrensburg. Nach dem 42:42-Zwischenstand (36. Minute) gelangen zweimal Jasmin Zimmermann und Tanja Scherzinger in der Schlussphase der niveauarmen Partie die entscheidenden Korberfolge. Allerdings war die Fehlerquote wieder hoch und die Chancenverwertung nicht optimal. Zumindest bei den Rebounds besaßen die Ahrensburgerinnen, die insgesamt spielerisch reifer wirkten, Vorteile.

"Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, waren am Ende sehr konzentriert und hatten in einem klassischen Abstiegskampfspiel den längeren Atem", sagte Trainer Carsten Schittkowski. Für den ATSV war es der dritte Erfolg aus den vergangenen vier Partien. Die Stormarnerinnen rückten damit auf Rang sieben vor.

Auch am Sonnabend (17 Uhr, Schimmelmannstraße) peilen die Ahrensburgerinnen gegen den sechstplatzierten Kieler TB erneut einen Sieg an. Schittkowski: "Mit dem Erfolg aus Harburg im Rücken gehen wir mit gestärkter Brust, aber auch mit mehr Ruhe in dieses Spiel."

Die Punke für den Ahrensburger TSV erzielten: Tanja Lange (10), Jasmin Zimmermann (9), Anna Kunze (6), Lara Müller, Sabrina Jörgs (je 5), Tanja Scherzinger (4), Merle Bitter (3), Laima Butt, Nadine Partey und Jennifer Struve (je 2).