Daniel Seifert zählt bei deutschen Jugendmeisterschaften im Badminton in Gera zu den Favoriten

Trittau. Jeder Erfolg sporne ihn noch ein wenig mehr an, das sagt Daniel Seifert über sich selbst. Entsprechend ehrgeizig fährt der Teenager vom TSV Trittau ein Jahr nach dem Gewinn zweier Bronzemedaillen zu den deutschen Jugendmeisterschaften im Badminton. Niemandem aus der Trittauer Talentschmiede ist im thüringischen Gera von Freitag bis Sonntag mehr zuzutrauen als ihm, der in der Altersklasse U 15 mit Bjarne Geiss (Blau-Weiß Wittorf Neumünster) als Topfavorit gilt. Beide sind ein eingespieltes Team, nicht erst seit ihrem dritten Platz im Februar 2011.

Damals hatte Daniel den Sprung aufs Siegertreppchen außerdem im Mixed geschafft, muss aber nun mit einer anderen Partnerin zurechtkommen. Mit Carina Hingst (BW Wittorf) zählt er trotzdem erneut zum Favoritenkreis. Sogar die in seiner Sammlung noch fehlende Einzelmedaille scheint greifbar für den Vierten der Setzliste, doch ob die Kräfte für alle drei Wettbewerbe reichen, wird sich dann erst noch zeigen müssen. Zuzutrauen ist es dem als ausgesprochen trainingsfleißig geltenden Teenager aus dem Talentteam des Deutschen Badminton-Verbands allemal.

Aus Trittauer Sicht ist ganz besonders das U-15-Doppel interessant, denn mit Lasse Rathjens stellt der Verein aus dem Süden Stormarns noch einen zweiten aussichtsreichen Kandidaten. An der Seite von Torge Bauer (BW Wittorf) ist Lasse an Position zwei gesetzt. Sehr gute Medaillenchancen dürfte auch die ehemalige Jugend-Nationalspielerin Joyce Grimm haben. Sie erhielt mit Amelie Triebel (BW Wittorf) Setzplatz drei im U-17-Klassement. Vor zwei Jahren hatte die Bargteheiderin mit ihrer Vereinskameradin Jenny Wecker Silber geholt und anschließend die Stormarner Sportlerwahl gewonnen.

Nicht ganz so weit oben wird Fabienne Hunger erwartet, die in Gera mit Lasse Rathjens im U-15-Mixed startet. Jonathan Persson, kürzlich erstmals im Zweitbundesligateam des TSV Trittau zum Einsatz gekommen, erhielt nur für den Doppelwettbewerb der Altersklasse U 19 ein Ticket und ist dort mit Alexander Mernke (TSV Altenholz) Achter der Setzliste. Antje Biel und Lisa Woidich sind im U-17-Doppel in der Außenseiterrolle.