Lukas Böttger und Klaas Ustorf werden in Neumünster Jugend-Landesmeister der Altersklasse U 17

Ahrensburg. Lukas Böttger, Klaas Ustorf und Conrad Kefferpütz vom Judo-Club Ahrensburg sorgten bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 17 in Neumünster mit zwei Titeln und einem dritten Platz für das erfolgreichste Abschneiden in der Vereinsgeschichte. Lukas ließ seinen Gegnern in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm nach seinem zweiten Platz im vergangenen Jahr diesmal keine Chance und gewann alle seine Kämpfe vorzeitig.

Vereinssprecher Eckhart Keil lobte vor allem das vielseitige technische Repertoire des neuen Landesmeisters. "Durch den ständigen Wechsel von Hüft- und Schultertechniken war er für seine Gegner nur schwer ausrechenbar", sagte er.

Klaas wiederholte seinen Vorjahressieg, obwohl er seitdem zwei Gewichtsklassen aufgerückt ist und es in der Kategorie bis 55 Kilogramm mit immerhin 17 Konkurrenten zu tun bekam. Conrad komplettierte als Dritter im Leichtgewicht (bis 43 Kilogramm) das gute Abschneiden der Kämpfer von Trainer Klaus Jungclaus. Alle drei Ahrensburger haben sich damit für die norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am kommenden Sonntag in Hamburg ausgetragen werden. Dort wird auch Karoline Hilker dabei sein, die in Neumünster in der Klasse bis 63 Kilogramm Zweite wurde.

Noch erfolgreicher war Glindes Judo-Nachwuchs bei den vom SV Adelby in Flensburg ausgerichteten Landesmeisterschaften der Altersklasse U 20, bei denen ein kompletter Medaillensatz sowie noch ein weiterer dritter Platz heraussprangen. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm gelang Simon Hilker und Cedric Naulin sogar ein Glinder Doppelsieg. Dschaniena Brammer (bis 57 Kilogramm) und Mareike Horn (bis 70 Kilogramm) wurden jeweils Dritte. Für Mareike war es übrigens der erste Wettkampf nach einjähriger Pause.

Alle Medaillengewinner dürfen an den norddeutschen Meisterschaften am Sonntag, 19. Februar, in Tarp teilnehmen.