Mit prominenten Gästen bestreiten die Verbandsliga-Fußballer des SSC Hagen Ahrensburg am Sonnabend beim Blitzturnier vor heimischem Publikum den Höhepunkt ihrer Winter-Vorbereitung.

Ahrensburg. "Das ist schon eine besondere Sache für die Spieler", sagte Trainer Georg Jobmann und meinte damit vor allem das Duell mit dem Regionalligaklub VfB Lübeck. Die Stormarner und ihr zwei Etagen weiter oben beheimateter Gegner treffen von 14 Uhr an aufeinander. Mit dabei ist außerdem aus der Oberliga Hamburg der USC Paloma. Die Barmbeker treffen im zweiten Spiel (15.20 Uhr) auf Lübeck und zum Abschluss (16.40 Uhr) auf Ahrensburg. Jede Partie dauert 60 Minuten.

Jobmann hatte in den ersten Testspielen des Jahres viel experimentiert, drei Wochen vor dem Wiederbeginn der Punktrunde beginnt nun die Zeit des Feinschliffs. "So langsam geht es darum, zu schauen, wer dann in der Anfangself stehen könnte", sagte er. Im Februar wird der Kampf um die Stammplätze in einem Trainingslager fortgesetzt.

Dass der SSC Hagen beim Heimturnier nur Außenseiter ist, stört Jobmann nicht: "Wir haben bewusst schwere Gegner ausgewählt, damit die Jungs auf dem Teppich bleiben." Ein Sieg gegen Paloma wäre dabei nicht einmal eine Überraschung. Während die Hamburger in der Oberliga auf einem Abstiegsplatz stehen, ist Ahrensburg Verbandsliga-Vierter.