Leonard Ludwig (FC Lütjensee) hat sich bei den offenen Hamburger Meisterschaften im Säbelfechten eine Gold- und eine Bronzemedaille gesichert.

Lütjensee. Der Stormarner siegte in der Mannschaft zusammen mit Heiko Wagner und Igor Goikhman (beide TSG Bergedorf) vor dem Eimsbütteler TV (ETV) und dem niederländischen Team aus Pallos. Im Einzel waren nur Olaf Ziebel (ETV) und Diemen de Jel (Pallos) stärker als Leonard, der vom Alter her noch in der Junioren-Wettkampfklasse antreten dürfte.

Die U-50-Senioren-Weltmeisterin Friederike Janshen, die bei Meisterschaften für die TSG Bergedorf startet und in Lütjensee Kinder und Jugendliche trainiert, setzte sich im Damen-Klassement vor Rabea Hambach-Richter (ETV) und Birgit Noll (Nürnberg) durch. 18 Fechterinnen und 13 Fechter nahmen an den Titelkämpfen teil, die in der Sporthalle des ETV an der Bundesstraße ausgetragen wurden.