Ahrensburger Fußballspieler treffen beim 2:2 im Testspiel gegen den SC Condor

Ahrensburg. Die Zwillinge Kai und Rico Pohlmann haben den SSC Hagen Ahrensburg mit ihren Treffern gegen den SC Condor vor einer weiteren Testspielniederlage bewahrt. Vier Tage nach dem 1:2 gegen eine Polizei-Auswahl kamen die Stormarner im Duell mit dem Tabellenzweiten der Fußball-Oberliga Hamburg zu einem 2:2 (0:1) "Wir hätten sogar einen Sieg verdient gehabt", sagte Trainer Georg Jobmann. Sein Team erarbeitete sich gegen die eine Klasse höher spielenden Gäste die größeren Möglichkeiten, darunter einen Lattenschuss von Rico Pohlmann.

Gesprächsthema Nummer eins beim Verbandsliga-Tabellenvierten aber war der bevorstehende Trainerwechsel. Jobmann hört zum Saisonende auf, der Verein entschied sich für Jan Jakobsen als Nachfolger (wir berichteten). Der 38-Jährige ist bislang für die zweite Mannschaft des Klubs verantwortlich. Nun setzte er sich gegen A-Juniorencoach Michael Schmal durch, der sich ebenfalls um den Posten beworben hatte. "Es war eine ganz enge Kiste", sagte Pressewart Andreas Richter. "Ausschlaggebend war, dass alle Spieler einen neuen Trainer bekommen sollten. Unter Michael Schmal haben viele schon im Jugendbereich trainiert."

Der Vertrag von Jakobsen gilt zunächst für ein Jahr, am Ende der Laufzeit würden bei den Ahrensburgern viele gern den Aufstieg feiern. "Es geht darum, den Verein einigermaßen zeitnah in die Schleswig-Holstein-Liga zu führen", sagte Richter. "Mit einer anderen Ausrichtung dürften Leistungsträger wie die Pohlmann-Brüder schwer zu halten sein." Der SSC Hagen war, schon damals unter Trainer Jobmann, erst 2010 erstmals von der Kreis- in die Verbandsliga aufgestiegen.