Sie haben die Wahl: Wer sind Stormarns Sportler des Jahres 2011? Die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblatts stellt die Kandidaten vor. Nominiert sind folgende Sportler:

Bei den Frauen tritt Valerie Riegraf (Großensee) an, eines der größten Tennistalente aus dem Kreisgebiet. Die 13-Jährige startet für den TSV Glinde und steht in der deutschen Rangliste ihrer Altersklasse an zweiter Stelle. Bettina Lange, 42, aus Bargfeld-Stegen ist Welt- und Europameisterin der Seniorinnen im Triathlon über die olympische Distanz. Schwimmerin Kim Ribbe, 31, vom FC Voran Ohe wurde in der Ukraine Masters-Europameisterin.

Bei den Männern stehen Titelverteidiger Henrik Hornung (18, Großensee), Jugendeuropameister im Feldbogenschießen und Fahrsportler Stephan Koch (42, RFV Trittau), Weltmeister und deutscher Champion mit den Pony-Zweispännern, zur Wahl. Dritter Kandidat ist Tischtennisspieler Jan Hauberg. Der 29-Jährige vom SV Siek wurde 2011 Landesmeister, obwohl er drei Nierentransplantationen über sich ergehen lassen musste.

Als Mannschaften nehmen die Voltigierauswahl des RVV Bad Oldesloe, die bei den Junioren-Europameisterschaften im französischen Le Mans für Deutschland die Goldmedaille gewann, das Tennis-Herren-30-Team des THC Ahrensburg, das in der vergangenen Sommersaison den Aufstieg in die Regionalliga und dort im Winter den Klassenverbleib schaffte, und die Fußballspielerinnen des TSV Zarpen, die den Sprung in die Verbandsliga feierten, teil.

Mitmachen ist ganz einfach: In jeder Kategorie einen Kandidaten auswählen, die Namen auf einer ausreichend frankierten Postkarte notieren und diese an den Kreissportverband Stormarn, Mewesstraße 22, 23843 Bad Oldesloe, senden. Die Teilnahme ist auch per E-Mail an die Adresse info@ksv-stormarn.de möglich. Es gibt viele attraktive Sachpreise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2012. Der Kreissportverband Stormarn ehrt die Sportler des vergangenen Jahres Mitte Februar bei einer Gala in Bad Oldesloe.