Niklas Sendzik war überglücklich. Der zwölf Jahre alte Glinder erhielt von Niklas Treutle, Eishockeyprofispieler der Hamburg Freezers, bei einem PR-Termin der Kufen-Cracks auf der Kunsteisbahn in Schönningstedt als Erster ein Autogramm.

Reinbek. Der 20 Jahre alte Torwart war wie sein Mitspieler Kevin Schmidt gut gelaunt und erfüllte geduldig alle Foto- und Autogrammwünsche der gut 200 Fans. Der Kontakt zu seinen Anhängern sei ihm wichtig, sagte Treutle, der als Dreijähriger in Nürnberg mit dem Eishockey begonnen und vor gut einem Monat beim 4:1 gegen Russland seinen ersten Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft hatte.

Der junge Niklas ist begeistert von der seit Ende November und noch bis diesen Sonntag geöffneten Kunsteisbahn. "Ich war schon mehrere Male hier", sagte er. Veranstalter Reinhard Daschkey sprach von bis zu 1000 Schlittschuhläufern, die er trotz des schlechten Wetters an einigen Tagen gezählt habe. Er hofft, die Bahn auch im nächsten Winter wieder anbieten zu können. Daschkey: "Vielleicht spielt dann eine Reinbeker gegen eine Freezers-Auswahl."