Björn Sommerfeld und Sandra Mäckelmann sind Stormarns Leichtathleten des Jahres

Ahrensburg. Der Kreis-Leichtathletik-Verband (KLV) hat in Ahrensburg seine Sportler des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung ging an Zehnkämpfer Björn Sommerfeld (Ahrensburger TSV), Dritter der deutschen Polizeimeisterschaften, und an Sandra Mäckelmann (LG Reinbek-Ohe), die bei der Junioren-DM in Vaterstetten Siebenkampf-Fünfte geworden war. Im Jugendbereich wurden Leonie Piehl (SV Großhansdorf, wechselt nun zur LG Reinbek-Ohe) als zweifache Landesmeisterin und Neunte der Mehrkampf-DM und Gerrit Nau (Ahrensburger TSV) als Doppel-Landesmeister und in seiner Altersklasse Führender der Bestenliste von Schleswig-Holstein im Kugelstoßen und Fünfkampf geehrt.

Der KLV-Vorsitzende Manfred Hamann vergab die Auszeichnungen auf dem traditionellen Neujahrstreffen der Stormarner Leichtathleten in der Vereinsgaststätte des Ahrensburger TSV am Reeshoop. Für besondere Verdienste erhielten außerdem der seit mehr als 30 Jahren erfolgreiche Mehrkämpfer Stefan Lück (SV Großhansdorf) sowie die engagierten Kampfrichter Hans-Jürgen Lehmann (VfL Oldesloe) und Rainer Thoms (SV Großhansdorf) Ehrungen.

Hamann zog erneut ein positives Saisonfazit und wies insbesondere auf Erfolge im Nachwuchsbereich hin. Im November hatte Stormarn erstmals seit sieben Jahren den Kreisevergleich in der Schülerklasse gegen Lübeck, Lauenburg und Segeberg gewonnen. Robin Römer von der LG Reinbek-Ohe hatte zuvor die Bronzemedaille bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf geholt. Insgesamt gewannen die Athleten aus dem Kreis im vergangenen Jahr auf deutschen Meisterschaften der Jugend und Senioren 19 Mal Edelmetall, darunter sechs Goldmedaillen. Bei Welt- und Europameisterschaften der Senioren gab es einmal Silber und viermal Bronze.

Trotz der Erfolge hat der KLV mit rückläufigem Interesse zu kämpfen und registrierte 128 Leichtathleten weniger als in 2010. Mit 2182 Mitgliedern ist Stormarn aber weiter der größte Kreisverband in Schleswig-Holstein.