Der 34. Lümmellauf des SSC Hagen Ahrensburg am kommenden Sonntag (9 Uhr, Dänenweg) ist restlos ausgebucht.

Ahrensburg. "Wir haben 1250 Anmeldungen, besonders die Strecken über zehn und 20 Kilometer sind sehr beliebt", sagte Organisator Peter Waterstradt. Am Start ist auch Dennis Mehlfeld (Lübecker SC), der 2011 die Langstrecke dominiert hatte. Mit Udo van Stevendaal und Dietlinde Schosnig (beide SV Großhansdorf) haben sich zudem zwei Triathleten angekündigt, die schon beim Ironman Hawaii dabei waren.

Der SSC Hagen will mit seinem Laufspektakel in erster Linie aber nicht die Leistungs-, sondern die Breitensportler des Nordens ansprechen. Erneut werden daher auch zwei ausschließlich Kindern und Jugendlichen vorbehaltene Rennen über 1000 und 1800 Meter angeboten. Im Ziel gibt es für jeden Läufer wieder einen "Hagener Lümmel", eine eigens für die Veranstaltung produzierte Bockwurst.