Bezirksligafußballer feiern im Endspiel 6:1-Erfolg gegen Hamm United FC

Barsbüttel. Der Barsbütteler SV ist ab sofort nicht mehr nur für Fußball-Feinkost bekannt, auch in der Küche haben die Spieler des Bezirksliga-Tabellenzweiten so ihre Qualitäten. Für das eigene Hallenturnier um den 1. E-Werk-Sachsenwald-Cup brachte die Mannschaft selbst gebackenen Kuchen, Salate und ein paar andere Leckereien mit, den gut 200 Zuschauern schmeckte es. Dass die Gastgeber dann nach einem klaren 6:1 im Endspiel gegen Hamm United FC (Landesliga) auch den Titel holten, war sozusagen das Sahnehäubchen.

Zweimal hatte der BSV zuvor eher mäßige Hallenauftritte geboten, nun wäre es beinahe zu einem vereinsinternen Finale gekommen. Die zweite Mannschaft des in zwei Teams aufgeteilten Kaders scheiterte in der Vorschlussrunde etwas unglücklich an Hamm und kam schließlich nach einem 4:6 gegen die Auswahl des HSV-Fanklubs Moin Moin auf Rang vier.

"Wir haben richtig guten Fußball gespielt", sagte Trainer Oliver Zapel, "und auch das Turnier insgesamt ist sehr zufriedenstellend verlaufen." Schon zur Qualifikation am Vortag waren 200 Besucher gekommen, der SV Tonndorf-Lohe sicherte sich dort das letzte Ticket für das Hauptfeld.

Die Barsbütteler beendeten mit dem Titelgewinn die Hallensaison, am Ende der Punktrunde im Mai wollen sie dann die Bezirksligameisterschaft holen. Zapel hat sein Team deshalb erneut verstärkt, drei Neuzugänge stehen bereits fest.

Vom SC Europa kommt Mittelfeldmann und Außenverteidiger Sammy Güzel, er gab beim Heimturnier sein Debüt. Harun Ileri soll für zusätzlichen Konkurrenzdruck im Sturm sorgen. Zuletzt kam er beim Oberligaklub SC Vorwärts-Wacker hauptsächlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Für das zentrale Mittelfeld ist Mentor Nazif Abazi (zuletzt TSV Wandsetal II) eingeplant. Zapel: "Er soll unser Spiel in Zukunft noch besser ordnen." Mit zwei weiteren Kandidaten, sagte der Trainer, stehe der BSV noch in Verhandlungen. Dass auch Kochkünste ein Auswahlkriterium sind, ist allerdings nur ein Gerücht.