Die Kreispokalfinals der Männer und Frauen werden in diesem Jahr erstmals gemeinsam auf einer zentralen Veranstaltung ausgetragen.

Bad Oldesloe. Der Kreisfußballverband (KFV) vergab die Endspiele auf seiner Spielausschusssitzung an den VfL Oldesloe. Als Termin wurde der 1. Mai festgelegt. Im Travestadion stehen sich dann zunächst die FSG Südstormarn II und der SV Eichede II (Wettbewerb für untere Mannschaften) gegenüber, es folgt das Finale der Frauen (Teilnehmer stehen noch nicht fest). Zum Abschluss ermitteln der SV Preußen Reinfeld und der SSC Hagen Ahrensburg den neuen Titelträger der Männer.

Nach dem Vorbild der Endspiele im Jugendbereich und anderer Kreisverbände soll der Finaltag für die Zukunft zu einer festen Einrichtung werden. Der Spielort wird jedes Jahr neu festgelegt. Für die Premiere hatten sich mehrere Vereine beworben. Der Zuschlag ging an den VfL Oldesloe, weil der Traditionsverein die Veranstaltung in die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen einbetten will. "Wir finden, dass das eine schöne Geschichte ist", sagte der KFV-Vorsitzende Jörg Lembke.

Bei den Frauen muss Vorjahressieger SSC Hagen Ahrensburg zunächst im Halbfinale beim TSV Zarpen antreten, der VfL Oldesloe empfängt im Stadtduell den FFC Oldesloe II (beide Spiele am 14. März).