TSV-Fußballer müssen morgen beim TSV Malente antreten

Trittau. Achteinhalb Monate, 26 Punktspiele in Folge ohne Niederlage, diese bemerkenswerte Bilanz ist ab sofort wertlos für die Fußballer des TSV Trittau. Am Ende der Saison in der Kreisliga Stormarn fehlten ein Punkt und 21 Tore zum Titel, jetzt hängt für den Vizemeister alles von drei entscheidenden Partien ab. An diesem Sonnabend beginnen die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga Süd-Ost, eine Bonusrunde, die von vier Klubs nur einer als Sieger verlassen kann. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen in den Duellen mit dem TSV Malente, dem TSV Travemünde und dem TSV Eintracht Groß Grönau, die in den Kreisligen Ostholstein und Lübeck/Lauenburg auf den Plätzen landeten.

Die Zeiten des Understatements sind vorbei in Trittau und bei Trainer Carsten Holst, der in den vergangenen Monaten sichtlich Freude daran hatte, mit wohl gewählten Worten die Euphorie um sein Team zu dämpfen. Mit der gleichen Begeisterung holt er nun zur Kampfansage aus. "Wer mit einer Bilanz, wie wir sie haben, nicht aufsteigen will, der ist fehl am Platz", sagte er. "Wir haben uns viele Sympathien erspielt, wir nehmen zu Recht an der Aufstiegsrunde teil, und wenn ich unseren Punktestand mit dem unserer Gegner vergleiche, dann denke ich, dass wir ganz gut dabei sind." Vor allem ihr 104-Tore-Sturm wird den Stormarnern Respekt verschaffen.

Trittau wird in Bestbesetzung antreten können, zudem hat Holst vorsorglich mit Travemünde und Groß Grönau zumindest zwei der Widersacher beobachtet. Den TSV Malente aber bekam er nicht zu sehen, den Klub, bei dem seine Elf an diesem Sonnabend (17 Uhr, Neversfelder Straße) ihr Auftaktspiel bestreiten muss. "Sehr viel wird von dieser ersten Partie abhängen" sagte Holst. Ein Sieg gegen den Zweiten der Kreisliga Ostholstein würde den Trittauern eine exzellente Ausgangsposition bescheren, auch dank des Vorteils, im einzigen Wochenspiel der Runde am kommenden Mittwoch (19 Uhr) gegen Travemünde Heimrecht zu genießen. Das abschließende Duell mit Groß Grönau wird am Sonnabend, 12. Juni (16 Uhr), auf neutralem Platz in Siebenbäumen ausgetragen.

Verlierer des Kreispokalfinals 2009, Vizemeister 2010, nun muss sich zeigen, ob die Aufstiegsrunde der Weg zum "ewigen Zweiten" ist oder doch in die Verbandsliga Süd-Ost führt. Holst trainiert eine junge Mannschaft, "aber wir haben viele Erfahrungen gesammelt in dieser Saison, können inzwischen mit Druck gut umgehen", sagte er.

Erst am letzten Spieltag hatten sich die Südstormarner die Aufstiegsrundenteilnahme gesichert, mit einem 3:1 beim neuen Titelträger SSC Hagen. Trittau hat in dieser Saison als einziger Klub beide Duelle mit den Ahrensburgern gewonnen. Wer zweimal den Meister schlägt, dem ist wohl auch der Aufstieg zuzutrauen.