Kein Verein hat seine Jugendlichen so professionell auf die Sommersaison vorbereitet wie die Tennisfreunde Ahrensfelde.

Ahrensburg. Neun Nachwuchsspieler waren in den Osterferien mit Coach Dimitri Ponomar ins Tenniscamp nach Saddlebrook/Florida geflogen, wo auch Weltklassespieler regelmäßig ihre Trainingszelte aufschlagen. Täglich standen bis zu sechs Stunden Konditions-, Koordinations- und Matchtraining auf dem Programm.

Das hat sich offensichtlich ausgezahlt: Bei den Jugend-Kreismeisterschaften waren die Tennisfreunde mit drei Siegern neben dem TSV Glinde der erfolgreichste Verein. Marcella Mattulat (Juniorinnen U 10) und Till Berger (Junioren U 14) wiederholten ihre Titelgewinne aus der Hallensaison. Eine kleine Überraschung war der Sieg von Marco Mattulat (Junioren U 14), der im Endspiel Daniel Koglin (TC Schönningstedt) mit 6:1, 6:4 bezwang. "Aber auch die zweiten und dritten Plätze von Pelle Boerma, Lars Eichel, Laura Reinstorf und Hannes Pramor sprechen für unsere gute Nachwuchsarbeit", sagte Jugendwart Artur Berger.

Für den gastgebenden THC Ahrensburg sprang ein Titel heraus: Alice Violet gewann das Finale der Juniorinnen U 14 gegen Anna Behnck (TSV Reinbek) mit 6:1, 6:1.