Die Sprinterin des SV Großhansdorf gewinnt drei Landestitel. Auch bei den norddeutschen Senioren-Meisterschaften in Hamburg ist sie wieder Goldfavoritin

Ahrensburg. Bevor sie im Sommer Deutschland verlässt und für ein paar Jahre nach Schweden zieht, hat sich Katja Berend (SV Großhansdorf) ganz offensichtlich vorgenommen, schnell noch so viele Titel wie möglich zu sammeln. Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Senioren in Kiel jedenfalls lief die Staffel-Weltrekordlerin in der Altersklasse W 45 bei drei Starts dreimal zu Gold und war damit die erfolgreichste Teilnehmerin aus Stormarn.

Berend siegte über 100 (13,13 Sekunden), 200 (27,06 Sek.) und 400 Meter (64,04 Sek.) jeweils mit deutlichem Vorsprung. In allen drei Rennen ist sie auch an diesem Wochenende bei den norddeutschen Titelkämpfen auf der Jahnkampfbahn im Hamburger Stadtpark eine heiße Anwärterin auf den Sieg. Ob sie Ende Juni ihre Titel über 100 und 200 Meter bei den deutschen Meisterschaften in Kaiserslautern verteidigen wird, steht noch nicht fest.

In Kiel holten Stormarns Leichtathleten insgesamt zehn Titel, je zweimal standen dabei Birgit Kraatz (TSV Bargteheide; W 55; Hochsprung und Kugelstoßen) und Christa Eschenbach (SV Großhansdorf; W 70; 100 Meter und Weitsprung) ganz oben auf dem Treppchen. Außerdem holten Willi Studt (SV Großhansdorf; M 50) im Kugelstoßen, Klaus Hinrichsen (TSV Bargteheide; M 60) im Hochsprung und Cornelia Cappus (SV Großhansdorf; W 55) über 5000 Meter Gold.

Einziger Sieger aus dem Kreisgebiet bei den Landesmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene in Reinbek war Nils Grigoleit vom Spiridon-Club Bad Oldesloe. Über 3000 Meter setzte er sich in 10:12,24 Minuten bei den Schülern M 14 durch. Für den Gastgeber LG Reinbek-Ohe räumte die A-Jugendliche Sandra Mäckelmann Silber über 400 Meter Hürden ab (69,27 Sek.), Julia Wienecke gewann über die gleiche Strecke bei den Frauen Bronze (70,07 Sek.).

Pech hatte die Mädchenstaffel des SV Großhansdorf. Das Team wollte sich über 4 x 400 Meter für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren, ein Rennen, das anlässlich der Erwachsenen-DM vor großer Kulisse in Braunschweig ausgetragen wird. Die krankheitsbedingte Absage von Melina Hamann verhinderte jedoch einen Start.

Ebenfalls in Reinbek kämpften 119 Nachwuchsathleten aus Stormarn um die Kreismeistertitel der Schüler C und D im Mehrkampf. Das spannendste Duell des Tages lieferten sich die Klubkameraden Niclas Nienebuck und Jamal Zantner (beide LG Reinbek-Ohe) in der Altersklasse M 11. Niclas setzte sich schließlich mit 1019 Zählern und einem Vorsprung von zwölf Punkten durch.

An diesem Sonnabend wetteifern in Großhansdorf (Sportanlage Kortenkamp) die Schüler A und B um Kreismeistertitel im Hürdensprint, über 300 Meter, im Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Ballwurf. Auch Staffelrennen sind geplant. Beginn ist um 14 Uhr. Für Sonntag (10 Uhr) lädt der Ahrensburger TSV zu einem Schüler-Sportfest auf die Anlage an der Schimmelmannstraße. Zugleich richtet dort der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband seinen zweiten Stabhochsprungcup der Saison für Nachwuchsathleten aus.