Matti Steinmann ist den Weg schon gegangen: Beim SV Preußen Reinfeld das Kicken gelernt, beim Young-Talents-Day des SV Eichede vom Hamburger SV entdeckt und auf Anhieb zu Mannschaftskapitän im C-Juniorenteam der “Rothosen“ ernannt geworden.

Steinburg. Im zentralen Mittelfeld zieht er die Fäden beim Bundesliga-Nachwuchs, der 15-Jährige träumt von einer Profikarriere.

Manche nennen Matti das derzeit größte Talent in Stormarn, auf jeden Fall ist er ein Beispiel, wie schnell es aufwärts gehen kann für einen jungen Fußballer. Am 14. Mai beim langen Jugendfußballtag im Ernst-Wagener-Stadion werden wieder 200 Elf- bis 14-Jährige vorspielen, in der Hoffnung auf eine Einladung zum Probetraining beim HSV.

Die Jungen und Mädchen treten zu einem Kleinfeldturnier an, zeigen außerdem bei verschiedenen Technikübungen ihr Können. Doch nicht nur auf den geschickten Umgang mit dem Ball kommt es an, auch andere Eigenschaften sind auf dem Weg zum Profispieler gefragt. "Neben Talent sind vor allem der Glaube an sich selbst und das Durchhaltevermögen wichtig", sagt Steffen Brauer, Matti Steinmanns Trainer beim HSV, der beim Young-Talents-Day stets selbst vor Ort ist.

Anmeldungen sind noch bis zum 9. Mai möglich. Alle Einzelheiten und einen Meldebogen hat der Verein unter www.sveichede.de im Internet zum Download bereitgestellt.