Trainerwechsel: Jens Laudi wechselt zum TuS Hoisdorf. Union Oldesloe präsentiert Wolfram Matysik als Nachfolger von Housam Demetrious, der beim SV Preußen Reinfeld im Gespräch sein soll

Ahrensburg. Das Trainerkarussell in der Fußball-Kreisliga Stormarn nimmt nach dem freiwilligen Abgang von Sven Schmechel beim SV Timmerhorn-Bünningstedt weiter Schwung auf, mit ersten ganz konkreten Ergebnissen. Nach dem 1:8-Debakel am 26. Spieltag gegen den Spitzenreiter SSC Hagen Ahrensburg verkündete der SC Union Oldesloe offiziell, den Vertrag mit Housam Demetrious am Saisonende nicht zu verlängern und präsentierte den neuen Mann gleich mit: Wolfram Matysik, zurzeit Jugendcoach beim Stadtrivalen VfL Oldesloe, wird das Amt übernehmen.

Demetrious war in den vergangenen Wochen mit allerlei Vereinen in Verbindung gebracht worden, es hält sich das Gerücht, dass er zum SV Preußen Reinfeld wechseln wird. Der Verbandsligaklub, als Tabellenletzter tief in den Abstiegskampf verwickelt, äußerte sich zu seinen Planungen allerdings noch nicht. Einen Wechsel innerhalb der Kreisliga wird Jens Laudi, der Co-Trainer des Rümpeler SV, vollziehen: Er löst im kommenden Sommer Matthias Albrecht beim TuS Hoisdorf als Cheftrainer ab. Albrecht möchte eine Pause als Trainer einlegen. Wohl dem, der Planungssicherheit hat, so wie der TSV Trittau, bei dem sich der Verein und Coach Carsten Holst gleich auf zwei weitere Jahre einander verpflichteten.

Seit 20 Spielen ist die Mannschaft nun schon ungeschlagen, längst sind große Ziele ausgerufen worden an der Großenseer Straße, vom Aufstieg ist die Rede. Umso mehr störte Holst dieser irritierende Auftritt seiner Elf beim 6:3-Auswärtssieg gegen den SV Hammoor. Mit 1:3 lag der Favorit beim Abstiegskandidaten zur Pause hinten, "und bei mir baut sich der Verdacht auf, dass unsere Schwierigkeiten etwas mit arrogantem Auftreten zu tun hatten", sagte Holst.

Seine Bereitschaft, derartiges zu akzeptieren, hält sich in Grenzen: "Wenn wir in den Spitzenspielen gegen den SSV Pölitz und den SSC Hagen verlieren, dann ist es in Ordnung, aber ich habe keine Lust, vorher etwas wegzuschenken", sagte der Coach. Positiv bewertete er die Moral seiner Schützlinge, die im zweiten Durchgang aber auch von ihrer Fitness zehrten. "Eine Halbzeit lang hatten wir alles unter Kontrolle", sagte Hammoors Coach Andreas Schewski, "dann ist zum Tragen gekommen, dass die Trainingsbeteiligung in letzter Zeit sehr gering ist." Heute Abend (19.30 Uhr) muss der Tabellendrittletzte schon wieder ran, dann gegen den SSC Hagen.

Punkte gegen den Abstieg dürften da kaum drin sein, die werden wohl eher in Rümpel vergeben, wo heute (19.30 Uhr) die FSG Südstormarn zu Gast ist - mit neuem Selbstbewusstsein nach einem 4:2 im Kellerduell über das Schlusslicht SV Türkspor Bad Oldesloe. "Das sind jetzt die Spiele, in denen es gilt", sagte Trainer Reiner Gösch, dessen Team als Vorletzter aber noch immer in der Abstiegszone steht.

An der Tabellenspitze änderte sich nichts. Neben Trittau und dem SSC Hagen siegte auch der Tabellenzweite SSV Pölitz mit 5:0 beim SV Eichede II. Heute (19.30 Uhr) ist der SSV beim TSV Bargteheide II gefordert, zeitgleich steigt das Duell zwischen dem TuS Hoisdorf und dem VfL Tremsbüttel.

Den höchsten Sieg am bislang torreichsten Spieltag der Saison feierte der SV Hamberge, dessen 8:0 den SSV Großensee wieder in tiefere Nöte stürzte. Auch der Tabellenzwölfte, der nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den vorletzten Rang hat, wird ja noch Bewegung ins Trainerkarussell bringen: Die Verantwortlichen sind nach wie vor auf der Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Stefan Grau.