Auch der erstmals von Beginn an aufgebotene Verteidiger Kim Bumjoon aus Südkorea bleibt nicht ohne Tadel.

Steinburg. Ihren neuen Mitspieler aus Südkorea nennen die Fußballer des SV Eichede beim Nachnamen, der in Deutschland ein Vorname ist und in Fernost stets zuerst genannt wird: Kim Bumjoon heißt der Defensivmann, dessen erster Auftritt in der Anfangself gestern bei der 1:3 (1:0)-Heimniederlage in der Schleswig-Holstein-Liga gegen den Eckernförder SV eher unglücklich verlief, was mit dem für einen Mitteleuropäer verwirrenden Namen des 21-Jährigen allerdings nichts zu tun hatte.

Eine Szene des rechtsaußen in der Vierer-Abwehrkette eingesetzten Debütanten stand stellvertretend für den gesamten Auftritt der Steinburger, so sah es Trainer Hans-Friedrich Brunner. "In der Balleroberung waren wir sehr gut, aber dann haben wir immer wieder Fehler gemacht", sagte der Coach. Kim, gerade in einen missglückten Pass der Gäste gespurtet, leistete sich den entscheidenden Patzer vor dem Treffer von Marcel Pommerening zum zwischenzeitlichen 1:1 (56. Minute). Henning Ströh (78.) und wieder Pommerening (89.) kippten anschließend die Partie.

Dass sich die sechste Saisonniederlage der auf Rang fünf abgerutschten Steinburger trotz des Führungstreffers von Dennis Wagner per Freistoß (21.) schon im ersten Durchgang abzuzeichnen schien, lag aber nicht nur an den Abwehrfehlern des Teams, sondern auch an der erneut mangelnden Konsequenz im Abschluss. Schwer fällt ins Gewicht, dass Torjäger Fabian Kolodzick schon zum dritten Mal in Folge leer ausging, obwohl sich ihm kurz nach dem Seitenwechsel eine exzellente Chance bot. "Er hat viele gute Spiele für uns gemacht", sagte Brunner, "jetzt läuft es leider nicht so für ihn. Aber er hat die Möglichkeit, da schnell wieder rauszukommen." Das Offensivspiel, sagte der Coach, "war insgesamt ganz schlecht". A-Jugend-Stürmer Milan Prieske hätte vielleicht für frischen Wind sorgen können, sein geplantes erstes Spiel als Joker aber platzte kurzfristig wegen einer Rückenverletzung.

Kim darf sich trotz durchwachsener Leistung wohl Hoffnung auf weitere Einsätze machen. "Was er gezeigt hat, war absolut in Ordnung", sagte Brunner.

SV Eichede: Venz - Biermann, Jacob Rienhoff (83. Lim), Wasken, Kim - Ann, Barsuhn (73. Ratzlaff), Jan-Ole Rienhoff, Wagner - Maltzahn, Kolodzick.