Gut eine Woche nach dem Trainerwechsel in der Verbandsligamannschaft - Marco Schier trat aus privaten Gründen zurück, Ralf Bargmann übernimmt zum 1. April - hat die Fußballabteilung des TSV Bargteheide einen neuen Vorstand gewählt.

Bargteheide. Die Sparte wird künftig von Detlef Brünger geleitet. Der 45-Jährige rückte vom Posten des Stellvertreters auf den Chefsessel auf. Brünger, dessen Sohn Jannes (12) und Tochter Lena (15) im TSV kicken, ist zudem als Trainer im D-Juniorenbereich tätig. Er löste Carsten Ehlen ab, der sich nach zwei Jahren an der Spitze der Abteilung aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl stellte.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Holger Meier. Der Zweite Stellvertreter Wilfried Wolgast, Kassenwart Michael Lohmann und Schriftführer Thorsten Görtz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Jugendleitung, bislang kommissarisch ebenfalls in Brüngers Händen, übernahmen Matthias Pohl und Matthias Otto.

Der Verein werde weiter sein Ziel verfolgen, die Nachwuchsarbeit stärker als bisher in den Mittelpunkt zu stellen, sagte Brünger. Zurzeit verfügt der Klub über 21 Jugendteams. "Wir wollen die Qualität der Ausbildung über die Beschäftigung qualifizierter Trainer weiter verbessern", so Brünger. "In diesem Zusammenhang sind wir froh, dass zurzeit acht unserer Übungsleiter am C-Lizenz-Lehrgang teilnehmen."