Gastgeber stellen sechs Sieger. Aber Beteiligung gering: Wegen der vereisten Straßen scheuen viele die Anreise.

Trittau. Sechsmal ganz oben, diese Bilanz machte am Ende überdeutlich, dass der TSV Trittau ganz gewiss nicht nur Masse, sondern vor allem auch viel Klasse ins Rennen geschickt hatte beim Bezirksranglistenturnier in eigener Halle. Die Badminton-Talentschmiede aus dem Süden Stormarns war mit 24 Nachwuchsspielern vertreten, so zahlreich wie nie zuvor. Dass längst auch andere Vereine aus dem Kreis eine gute Jugendarbeit leisten, bewiesen zudem Jan-Philipp Zblewski vom SV Preußen Reinfeld und Fabian Gillert vom VfL Oldesloe mit Einzeltiteln in ihren Altersklassen.

Für Sabina Persson, die Jugendwartin des Bezirks Süd, waren es zwei unerwartet ruhige Tage. Sie hatte es ja nicht weit bis zur Sporthalle an der Heinrich-Hertz-Straße zu Hause in Trittau, viele andere aber, die größere Strecken hätten zurücklegen müssen, scheuten die Anreise durch den verschneiten Norden - nur 97 Teilnehmer gingen schließlich an den Start.

Herausragende Trittauer waren Fabienne Hunger und Daniel Seifert, deren Siege zu keiner Zeit in Gefahr gerieten. Daniel setzte sich in der Altersklasse U 17 auch im Mixed mit Katrin Schiller (TuS Teutonia Alveslohe) durch, im Doppel mit Julius Gerdes (BSG Eutin) belegte er den zweiten Platz. U-13-Spielerin Fabienne war nach ihrem Einzel-Triumph im Doppel mit Klubkameradin Jonna Siever nicht zu stoppen.

Herausragende Leistungen registrierte Persson auch bei den Jüngsten: "In der Altersklasse U 11 ist die Auswahl exzellenter Spieler besonders groß", sagte sie. Diesmal setzte sich Tjorven Meyer vom TSV Schwarzenbek durch, der Trittauer Julian Kröger zeigte als Dritter aber, dass er durchaus mithalten kann.