Olaf Gehrken geht in seine fünfte Amtszeit als Vorsitzender des SV Eichede und hat für die kommenden zwei Jahre die volle Rückendeckung aus dem Verein.

Steinburg. Auf der Mitgliederversammlung sprachen sich die 48 Stimmberechtigten einhellig für die Wiederwahl aus. Neu im Vorstand sind die ehemalige Jugendwartin Birgit Schumacher als Nachfolgerin des nicht mehr angetretenen Kassenwarts Willi Bruns sowie als Beisitzer Holger Pareike und Lillo Menacori.

Ebenfalls einstimmig segneten die Mitglieder die Reform der Beitragsstruktur ab. Künftig zahlen Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre 6 Euro, Jugendliche ab 13 Jahre 7,50 Euro. Bislang waren beide Altersgruppen in einer Tarifstufe zusammengefasst und zahlten 5,50 Euro. Für Erwachsene steigt der Monatsbeitrag um einen auf zwölf Euro. Neu ist die Möglichkeit, förderndes Mitglied zu werden (Beitrag ab zehn Euro).

Gehrken blickte auf ein erfolgreiches Jahr des SVE unter anderem mit dem Landespokalsieg der A-Junioren, dem Landesmeistertitel der C-Junioren und dem Aufstieg der Ligamannschaft in die Schleswig-Holstein-Liga zurück, das größte Projekt aber war die Fertigstellung des dritten Spielfelds auf der Sportanlage des Klubs.

Als Herausforderungen für die kommenden Monate nannte der Klubchef die Gewinnung weiterer Sponsoren sowie "die Verbesserung der Kooperation und Kommunikation mit der Gemeinde Steinburg", die für 2010 ihre Zuwendungen an den Verein reduziert habe.