Alina Marie Sumfleth bringt schon seit längerem regelmäßig Trophäen von ihren Schwimm-Wettkämpfen mit nach Hause.

Glinde. Die Erfolge seiner größeren Schwester waren für Jonah-Kilian vor einem Jahr der Anlass, sein Hobby Schwimmen zu intensivieren. So trat der Zwölfjährige wie Alina zuvor auch der 15-köpfigen Leistungsgruppe des FC Voran Ohe bei. Seitdem türmen sich die Medaillen im Hause Sumfleth in Glinde noch mehr auf. "Jonah holt ganz schön auf", sagt Alina, die sich wie ihr Bruder über familieninterne Erfolg freut.

Einen Geschwisterkampf um die größten Pokale gibt es zwar (noch) nicht, doch gerade die Ergebnisse von Jonah in seinem ersten Wettkampfjahr zeigen, dass sich Alina in ihrer Familie nun nicht mehr allein die Schwimmtriumphe sichert. So wurde der Siebtklässler 2009 Kreismeister in der Jugendklasse sowie Landesjahrgangsmeister über 100 Meter Schmetterling, Zweiter über 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil sowie Dritter bei den Landesmeisterschaften im Sprintmehrkampf. Ohes Spartenleider Andreas Bockhold lobt vor allem Jonahs Vielseitigkeit.

Alina war nicht minder erfolgreich: Die Neuntklässlerin, die wie ihr Bruder das Glinder Gymnasium am Oher Weg besucht, ist bei den Frauen Kreismeisterin über 100 und 200 Meter Rücken, auf Landesebene jeweils Zweite und Dritte ihres Jahrgangs, mit Ohes weiblicher Mannschaft zudem Meister der Landesliga Schleswig-Holstein.

Beide trainieren täglich, davon etwa jeweils zwei Stunden unter Leitung ihres Coaches Constantin Depmeyer in der Oher Leistungsgruppe im Wasser. "Wir haben viel Spaß miteinander. Mir gefällt auch, dass wir bei anderen Schwimmern übernachten", sagt Jonah, der es zudem gut findet, dass sich sein Trainer intensiv mit jedem einzelnen Schwimmer beschäftigt. Die 15-Jährige Alina schwört übrigens bei Wettkämpfen immer auf dieselbe Badekappe. "Bisher hat mir das meistens Glück gebracht", sagte sie.

Da Schwimmen für sie in der Schule nicht auf dem Stundenplan steht, sind Jonahs Lieblingsfächer Mathematik, Englisch und Französisch, während Alina am liebsten Geschichte und Deutsch mag. In seiner Freizeit spielt der Jonah gerne Gitarre, außerdem steht er bei der männlichen Handball-D-Jugend der SG Glinde/Reinbek im Tor, seine Schwester fotografiert gerne.

Beide träumen von einer Teilnahme an den deutschen Meisterschaften - vielleicht im Familienduett, oder sogar zu dritt? Schließlich ist es doch wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis ihr jüngerer Bruder, der neun Jahre alte Ben-Luca, beim FC Voran Ohe mit dem leistungsmäßigen Schwimmen beginnt.