Ist bei den Volleyball-Männern des Oststeinbeker SV nach der 1:3-Niederlage im Topspiel der Regionalliga Nord gegen den Spitzenreiter TSV Kronshagen die Luft raus?

Oststeinbek. Es scheint fast so: Der Tabellendritte kam auch bei der VG Elmshorn ins Straucheln, unterlag völlig unerwartet mit 2:3 (20:25, 25:19, 23:25, 25:22, 13:15). Dass mit Chefcoach Bernd Schlesinger und seinem Assistenten Jörg Förster beide Trainer fehlten, wollte bei den Oststeinbekern keiner als Ausrede anführen. "Uns fehlte einfach die nötige Lockerheit", sagte Außenangreifer Valentin Begemann.

Im ersten Satz funktionierte das Annahmespiel der Gäste überhaupt nicht. "Der Start misslang völlig", so Begemann. Nach dem verlorenen ersten Durchgang klappte das Zusammenspiel sehr viel besser, so wurden vor allem das Angriffsspiel und die Blockarbeit effektiver. Dieses Niveau konnten die Stormarner jedoch nicht halten, verloren somit auch den dritten Satz.

Der Gegner war erheblich bissiger als beim Oststeinbeker Vier-Satz-Erfolg in der Hinrunde. Zudem haben sich die Elmshorner in der Winterpause mit dem Beachvolleyball-Profispieler Mischa Urbatzka verstärkt, waren deshalb besser, als es der achte Tabellenplatz vermuten lassen würde.

Im entscheidenden Tie-Break wähnten sich die Oststeinbeker dank eines 12:9-Vorsprungs dennoch auf der Siegerstraße. Doch eine enorm hohe Fehlerzahl in der Schlussphase brachte den Favoriten noch um den schon sicher geglaubten Erfolg. Begemann: "Letztlich hat der Gegner auch verdient gewonnen."

Beim Heimauftritt am kommenden Sonnabend (20 Uhr, Meessen) wollen die Oststeinbeker gegen den Aufsteiger VT Ludwigslust 2000 mit einem Sieg wieder zurück in die Erfolgsspur finden, um "sich nicht ins Niemandsland der Tabelle zu verabschieden", wie Begemann sagt. Caio Bueno steht den Stormarnern ab sofort nicht mehr zur Verfügung, da der Libero aus beruflichen Gründen in seine brasilianische Heimat zurückgekehrt ist.