Obwohl Toptalente wie Marlene Nitsch (TSV Reinbek) oder Lukas Schümann (THC Ahrensburg) wegen Grippe kurzfristig absagten, gewann Stormarns Tennis-Jugend bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Lübeck sechs von 14 Titeln.

Ahrensburg. "In den meisten Altersklassen steigt die Qualität. Da zeigt sich, dass in vielen Klubs sehr gute Jugendarbeit geleistet wird", urteilte Ole Wiederhold. Beispielhaft nannte der Bezirkscoach die positive Entwicklung beim THC Ahrensburg, der mit Alice Violet (Juniorinnen U 14) und Valerie Brockhausen (Juniorinnen U 9) zwei Siegerinnen stellte.

Erfolgreicher war mit drei ersten Plätzen aus dem Kreis nur der TSV Glinde, bei dem Wiederhold selbst als Cheftrainer fungiert. Fast wären es für die Südstormarner sogar vier Titel geworden, doch Valerie Riegraf unterlag im Endspiel gegen Alice hauchdünn in drei Sätzen. "Es als Elfjährige bei den Juniorinnen U 14 bis ins Finale zu schaffen, ist aber eine starke Leistung", lobte Wiederhold. Trost für den mit 8:10 ganz knapp verlorenen Match-Tie-Break: Bruder Robin sorgte mit seinem Sieg bei den Junioren U 16 dafür, dass die tennisbegeisterte Familie Riegraf nicht ohne Titel blieb.

Auffällig: Viele Spiele wurden im Match-Tie-Break entschieden. Wiederhold: "Das ist wie ein kleines Elfmeterschießen und für viele Kinder ziemlich hart." Das packendste Duell lieferten sich dabei Isabel Drews-Lampe (TSV Glinde) und Alina Käselau (TSV Reinbek) im Halbfinale der Juniorinnen U 16: Die an Position zwei gesetzte Isabel behauptete sich mit 12:10. Anschließend gewann die Kreismeisterin mit 6:2, 7:6 auch das Endspiel gegen Klubkameradin Antonia Beyer.

Erst auf Kreis- und nun auf Bezirksebene triumphierte auch Greta Gereke (TSV Glinde), die sich im Endspiel der Juniorinnen U 12 gegen die topgesetzte Hanna Moltrecht (TSV Reinbek) mit 6:3, 6:4 durchsetzte. Marcella Mattulat (TF Ahrensfelde) hatte bei den Juniorinnen U 10 etwas mehr zu kämpfen, ehe ihr 4:3, 3:4, 4:1-Finalsieg über Afina Polihronakis feststand. Aus den Reihen des TC Schönningstedt, der bei den Kreismeisterschaften noch drei Titelträger stellte, schaffte es diesmal lediglich Jonas Graf bei den Junioren U 10 bis ins Endspiel - dort war dann der Ratzeburger Theo Scharnweber beim 2:4, 2:4 zu stark.

Auch wenn es noch nicht zum ganz großen Wurf reichte, zu den Spielern, von denen sich Wiederhold für die Zukunft einiges verspricht, zählt auch der Ahrensburger Moritz Zeibig, der bei den Junioren U 12 bis in die Runde der letzten Vier kam, dann aber das Pech hatte, auf ein Ausnahme-Talent wie Alexander Todorov (Travemünder THC) zu treffen, der 2008 das deutsche Jüngsten-Turnier in Detmold gewonnen hatte, in dessen Siegerliste auch Steffi Graf und Boris Becker stehen. Moritz unterlag 1:6, 0:6.