Vor zwei Jahren war der Barsbütteler SV schon einmal unter den letzten 16 Mannschaften dabei, im Oddset-Pokal-Achtelfinale. Damals war dann mit einem 0:1 gegen den SV Wilhelmsburg Schluss, diesmal wollen die Stormarner Fußballer mehr.

"Vielleicht haben wir ja Glück mit einem guten Los und kommen noch ein bisschen weiter", sagte Trainer Thomas Wachsmann, Illusionen gibt er sich nach dem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg in Runde vier beim SC Poppenbüttel (Bezirksliga Nord) aber nicht hin: "Eine Chance, den Pokal zu gewinnen, hat man als Bezirksligaklub wohl kaum."

Wie hoch der Stellenwert des Wettbewerbs dennoch manchmal sein kann, zeigte die Partie des BSV: Mit einem starken Auftritt machte der Tabellenvierte der Bezirksliga Ost seinen unerklärlich schwachen Auftritt zuvor beim 1:1 gegen Croatia vergessen. Erstmals seit Ende September hielt Torhüter Georg Braunagel seinen Kasten sauber. Im Mittelfeld überzeugte Jannik Stolina, den nach einer starken Saisonvorbereitung eine Fußverletzung zurückgeworfen hatte und der zuletzt nicht über die Jokerrolle hinausgekommen war.

Beim Führungstreffer von Orhan Baskir, der eine Freistoßflanke von André Tschichholz per Kopf nutzte, profitierten die Gäste von einem Fehler des Poppenbütteler Torhüters Christoph Rauchhaupt (70. Minute). Fünf Minuten später entschied Florian Brandt die Partie nach einem Konter mit einem 16-Meter-Schuss. Wachsmann beurteilte die Partie als "gutklassig und intensiv geführt", räumte aber auch ein: "Vielleicht haben wir einen Tick mehr Glück gehabt als der Gegner." Im letzten Punktspiel des Jahres trifft der BSV am Sonnabend auswärts auf den Sporting Clube.