Die 23 Jahre alte “Miss Türkei“ verstärkt die Zweitbundesliga-Mannschaft der Stormarnerinnen.

Bad Oldesloe. Sie räkelt sich lasziv auf einem dunkeln Ledersofa, posiert auf einem chromblitzenden schweren Motorrad, oder lässt sich im knappen Bikini fotografieren - Alltag für Model Filiz Koc. Die attraktive 23-Jährige macht jedoch nicht nur vor der Kamera eine gute Figur, sie weiß sich auch auf dem Fußballplatz zu bewegen.

Davon können sich bald auch die Anhänger der in der Zweiten Bundesliga Nord spielenden ersten Frauen-Mannschaft des FFC Oldesloe überzeugen - Koc wechselte vom niedersächsischen Regionalligaklub MTV Mellendorf zu den Kreisstädterinnen.

Trainer Michael Clausen lobt seinen Neuzugang schon in den höchsten Tönen: "Sie spielt ja nicht umsonst in der türkischen Nationalmannschaft, ist technisch stark, schnell, mit 1,74 Meter für eine Fußballerin recht groß und deshalb sehr durchsetzungsfähig und durchaus torgefährlich. Sie wird uns auf jeden Fall weiterhelfen", so der Coach, der Koc für das rechte offensive Mittelfeld einplant.

Die Begeisterung und das Talent für Fußball hat sie von ihrem Vater Savas Koc geerbt, der in den achtziger Jahren türkischer Nationalspieler war, zunächst bei Hannover 96 in der Zweiten Bundesliga und später unter Trainer Jupp Derwall bei Galatasaray Istanbul spielte.

Für Tochter Filiz war der Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft ihres Heimatlandes mit einigen Anlaufschwierigkeiten verbunden, die allerdings nichts mit ihren fußballerischen Qualitäten zu tun hatten. In ihrem Pass trug sie seit ihrer Geburt beide Nachnamen ihrer Eltern, hieß Filiz Heilmann Koc, besaß die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit. Um für die Türkei spielen zu dürfen, musste sie erst ihren Nachnamen ändern. Seitdem heißt sie offiziell Filiz Koc und durfte sich endlich über ihr Debüt im türkischen Nationaldress freuen.

"Eigentlich wollte ich schon eher für den FFC Oldesloe spielen. Ich hatte aber bereits ein Pflichtspiel für meinen alten Verein absolviert und bin deshalb noch bis Jahresende gesperrt", sagte sie. Seit mehreren Wochen trainiert sie aber schon bei den Kreisstädterinnen mit und fühlt sich pudelwohl - auch weil dort mit Marieke Bauer und Duygu Bakici bereits zwei ehemalige Weggefährtinnen aus Mellendorf spielen. Clausen: "Wir kennen sie ja schon länger. Sie ist sehr freundlich und zurückhaltend und von den anderen Mädels schnell akzeptiert worden."

Angebote anderer Vereine aus Deutschland und der Schweiz lehnte Koc ab, auch frühere Pläne für eine Profikarriere in der Türkei wurden mittlerweile sie zu den Akten gelegt: "Als Frau ist es besonders schwer, mit Fußballspielen Geld zu verdienen." Da habe sie sich für den sicheren Weg einer "ordentlichen" beruflichen Karriere entschieden. Deshalb wird ihr Gastspiel beim FFC Oldesloe womöglich nur ein kurzes sein.

"Ich möchte weiter als Model und darüber hinaus als Eventmanagerin arbeiten", so Koc, die in Ankara geboren wurde, in Hannover aufwuchs und vor wenigen Monaten nach Hamburg zog. "Gut möglich, dass ich deshalb nach der Saison wieder in meine Heimat nach Hannover zurückkehre."

Trainer Clausen hofft, dass bis dahin ein bisschen vom Glanz seiner neuen Mittelfeldspielerin auf die Mannschaft abfärbt und Filiz Koc zum Saisonziel Klassenerhalt beitragen kann.