Was der SV Eichede II schon geschafft hat in den ersten vier Monaten Fußball-Kreisliga Stormarn, steht beim TuS Hoisdorf noch ganz am Anfang, zu sehen beim 3:1 (1:0)-Sieg der Steinburger im direkten Duell.

Steinburg/Hoisdorf. "Wir haben unsere jungen Leute schnell integriert", sagte SVE-Spielertrainer Sebastian Ballhausen, zusammen mit Coach Andreas Gahleitner hat er in kurzer Zeit etwas Neues geschaffen mit durchaus sehr ordentlichem Erfolg. Auf Rang vier wird es wohl in die Winterpause gehen, und es scheint beim Blick auf die Tabelle fast schon vorbestimmt, dass am Ende Platz drei bis fünf herauskommen wird für die Eicheder Reserve.

Hoisdorf wird sich ein bisschen weiter unten einsortieren, der TuS ist aktuell Neunter. Trainer Matthias Albrecht hat erst damit begonnen, in sein routiniertes Team nachrückende A-Junioren einzubauen. Diesmal gab Alexander Vorbeck für eine Viertelstunde sein Kreisliga-Debüt. "Wir müssen schauen, dass wir im Jugendbereich am Ball bleiben, um uns in zwei bis drei Jahren regelmäßig aus den eigenen Reihen verstärken zu können", sagte Albrecht.

Eichede hat diese Möglichkeit schon jetzt, einen Neuaufbau wie diesmal möchte Ballhausen so schnell aber nicht noch einmal bewerkstelligen müssen. "Aus dem alten Team sind ja nur drei Leute geblieben", sagte er, "um so erfreulicher ist es, dass wir so schnell zu einer Mannschaft zusammengewachsen sind." Probleme drohen trotzdem: Torjäger und Schauspielschüler Jakob Nienhaus ist in seiner Ausbildung so eingespannt, dass er künftig nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht.